Betriebsanleitung (F44)
BMW 2er GRAN COUPÉ
Baujahr: seit 2017
Beim Annähern an eine Kurve kann das System
aufgrund der Kurvenkrümmung kurzzeitig auf
Fahrzeuge der Nebenspur reagieren. Eine even‐
tuelle Verzögerung des Fahrzeugs durch das
System kann durch kurzes Beschleunigen aus‐
geglichen werden. Nach dem Loslassen des
Fahrpedals ist das System wieder aktiv und re‐
gelt eigenständig die Geschwindigkeit.
Anfahren
Das Fahrzeug kann z. B. in folgenden Situationen
nicht automatisch anfahren:
▷ An starken Steigungen.
▷ Vor Erhebungen in der Fahrbahn.
▷ Mit einem schweren Anhänger.
In diesen Fällen das Fahrpedal betätigen.
Witterung
Bei ungünstigen Witterungs- oder Lichtverhält‐
nissen kann es zu folgenden Einschränkungen
kommen:
▷ Verschlechterte Erkennung von Fahrzeugen.
▷ Kurzzeitige Unterbrechungen bei bereits er‐
kannten Fahrzeugen.
Aufmerksam fahren und selbst auf das aktuelle
Verkehrsgeschehen reagieren. Ggf. aktiv eingrei‐
fen, z. B. durch Bremsen, Lenken oder Auswei‐
chen.
Antriebsleistung
Die Wunschgeschwindigkeit wird auch auf ab‐
schüssiger Strecke gehalten. An Steigungen
kann die Geschwindigkeit unterschritten werden,
wenn die Antriebsleistung nicht ausreicht.
Im Fahrmodus ECO PRO kann es in manchen
Situationen zur Über- oder Unterschreitung der
eingestellten Wunschgeschwindigkeit kommen,
z. B. bei Gefälle oder an Steigungen.
Speed Limit Assist
Prinzip
Speed Limit Assist unterstützt das Einhalten von
Geschwindigkeitsbegrenzungen. Eine vorge‐
schlagene Geschwindigkeit kann übernommen
werden.
Allgemein
Wenn die Systeme im Fahrzeug, z. B. Speed Li‐
mit Info, eine Änderung der Geschwindigkeitsbe‐
grenzung erkennen, kann dieser neue Geschwin‐
digkeitswert für folgende Systeme übernommen
werden:
▷ Manueller Geschwindigkeitsbegrenzer.
▷ Geschwindigkeitsregelung.
▷ Aktive Geschwindigkeitsregelung mit
Stop&Go-Funktion ACC.
Der Geschwindigkeitswert wird als neue
Wunschgeschwindigkeit zur Übernahme vorge‐
schlagen. Zur Übernahme des Geschwindig‐
keitswerts muss das jeweilige System aktiviert
sein.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eigenen
Verantwortung, die Verkehrssituation richtig
einzuschätzen. Aufgrund von Systemgrenzen
kann das System nicht in allen Verkehrssituati‐
onen selbsttätig angemessen reagieren. Es be‐
steht Unfallgefahr. Fahrweise den Verkehrsver‐
hältnissen anpassen. Verkehrsgeschehen
beobachten und in den entsprechenden Situa‐
tionen aktiv eingreifen.
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Fahrerassistenzsysteme
BEDIENUNG
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