Betriebsanleitung (G21)

Der BMW 3er Touring

BMW 3er Touring (G21) Baujahr: 2019 - 2022

Intelligentes Notrufsystem
Prinzip
Das Intelligente Notrufsystem ermöglicht manu‐
elle oder automatische Notrufe, z. B. bei Unfällen.
Die Notrufe werden von einer Notrufzentrale an‐
genommen, die durch den Fahrzeughersteller
beauftragt wurde.
Zusätzlich zum Intelligenten Notrufsystem ist das
gesetzliche Notrufsystem eCall im Fahrzeug vor‐
handen und je nach Situation aktiv.
Der Fahrzeughalter hat das Recht, wahlweise
das Intelligente Notrufsystem oder das gesetzli‐
che Notrufsystem eCall zu verwenden.
Weitere Informationen:
Notruf, siehe Seite 398.
Rechtliche Grundlage
Die Verarbeitung personenbezogener Daten
über das Intelligente Notrufsystem entspricht fol‐
genden Vorschriften:
Schutz personenbezogener Daten: Richtlinie
95/46/EG des Europäischen Parlaments und
des Rats.
Schutz personenbezogener Daten: Richtlinie
2002/58/EG des Europäischen Parlaments
und des Rats.
Die rechtliche Grundlage zur Aktivierung und
Funktion des Intelligenten Notrufsystems sind
der abgeschlossene ConnectedDrive Vertrag für
diese Funktion, sowie die entsprechenden Ge‐
setze, Verordnungen und Richtlinien des Euro‐
päischen Parlaments und des Europäischen
Rats.
Die betreffenden Verordnungen und Richtlinien
regeln den Schutz natürlicher Personen bei der
Verarbeitung personenbezogener Daten.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten
durch das Intelligente Notrufsystem entspricht
den europäischen Richtlinien zum Schutz perso‐
nenbezogener Daten.
Das Intelligente Notrufsystem verarbeitet perso‐
nenbezogene Daten nur bei Zustimmung des
Fahrzeughalters.
Das Intelligente Notrufsystem und andere
Dienste mit Zusatznutzen dürfen personenbezo‐
gene Daten nur auf der Grundlage der ausdrück‐
lichen Zustimmung der durch die Datenverarbei‐
tung betroffenen Person verarbeiten, z. B.
Fahrzeughalter.
SIM-Karte
Das Intelligente Notrufsystem wird über die im
Fahrzeug verbaute SIM-Karte per Mobilfunk aus‐
geführt. Die SIM-Karte ist dauerhaft in das Mobil‐
funknetz eingebucht, um einen schnellen Verbin‐
dungsaufbau zu ermöglichen. Die Daten werden
im Fall eines Notfalls an den Fahrzeughersteller
gesendet.
Verbesserung der Qualität
Die bei einem Notruf übertragenen Daten wer‐
den vom Hersteller des Fahrzeugs auch zur Ver‐
besserung der Produkt- und Servicequalität ge‐
nutzt.
Positionsbestimmung
Die Position des Fahrzeugs kann auf Basis der
Mobilfunkzellen ausschließlich durch den Anbie‐
ter des Mobilfunknetzes bestimmt werden. Eine
Verknüpfung von Fahrzeug-Identifizierungsnum‐
mer und Telefonnummer der verbauten SIM-
Karte ist für den Netzwerkbetreiber nicht mög‐
lich. Eine Verknüpfung von Fahrzeug-
Identifizierungsnummer und Telefonnummer der
verbauten SIM-Karten kann ausschließlich der
Hersteller des Fahrzeugs herstellen.
Log-Daten der Notrufe
Die Log-Daten der Notrufe werden in einem
Speicher des Fahrzeugs gespeichert. Die ältes‐
ten Log-Daten werden regelmäßig gelöscht. Die
Log-Daten umfassen z. B. Informationen darü‐
ber, wann und wo ein Notruf abgesetzt wurde.
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HINWEISE
Hinweise
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J
Johannes Schipper 04.06.2024
Einstellungen

Hallo, ich habe in meinen Rückspiegeln das Warndreieck und sollte die Funktion haben, jedoch passiert nichts. Kann man die Funktion aktivieren oder deaktivieren bzw. wenn ja wo und wie genau? Kann dazu leider nichts im Handbuch finden.

1 Antwort
S
Support-Team 05.06.2024

Bei der genannten Funktion handelt es sich die Spurverlassenswarnung, Spurwechselwarnung und Seitenkollisionswarnung. Alle diese Assistenten Verwenden zur Warnung die Leuchte im Außenspiegel. Die Konfiguration der Safety-Systeme kann induviduell erfolgen. Es können auch alle Systeme gleichzeit aktiviert oder deaktiviert werden


Im Handbuch werden die Assistenten und zugehörigen Einstellungen im Kapitel Sicherheit beschrieben.

M
Manfred Besenbruch 04.04.2024
Bedienung

Wie funktioniert der Controller?

1 Antwort
S
Support-Team 04.04.2024

Mit dem Controller können Menüpunkte ausgewählt und Einstellungen vorgenommen werden. Die einzelnen Tasten neben dem Controller dienen dazu einzelne Menüs direkt aufzurufen. Mit dem Touchpad des Controllers können einige Funktionen von iDrive bedient werden.


Der Controller kann gedreht, gedrückt und in vier Richtungen gekippt werden. Darüber hinaus verfügt der Controller über ein Touchpad, auf denen Buchstaben "geschrieben/gemalt" werden können (z.B. bei der Eingabe eines Straßennamens).


Alle Details zur Bedienung des Controllers finden Sie hier im Handbuch ab Seite 49.