Betriebsanleitung (G21)

Der BMW 3er Touring

BMW 3er Touring (G21) Baujahr: 2019 - 2022

Warnzeitpunkt einstellen
Über iDrive:
1.
„CAR“
2.
„Einstellungen“
3.
„Fahrerassistenz“
4.
„Sicherheit und Warnungen“
5.
„Frontkollisionswarnung“
6.
Gewünschte Einstellung auswählen:
„früh“
„mittel“
„spät“: Es werden nur Akutwarnungen an‐
gezeigt.
Der gewählte Zeitpunkt wird für das momentan
verwendete Fahrerprofil gespeichert.
Warnung mit Bremsfunktion
Anzeige
In der Instrumentenkombination und ggf. im
Head-Up Display wird ein Warnsymbol ange‐
zeigt, wenn eine Kollision mit einem erkannten
Fahrzeug droht.
Symbol Maßnahme
Symbol leuchtet rot: Vorwarnung.
Bremsen und Abstand vergrößern.
Symbol blinkt rot und ein Signal er‐
tönt: Akutwarnung.
Bremsen und ggf. ausweichen.
Vorwarnung
Eine Vorwarnung wird z. B. angezeigt bei sich
abzeichnender Kollisionsgefahr oder bei sehr ge‐
ringem Abstand zu einem vorausfahrenden Fahr‐
zeug.
Bei einer Vorwarnung selbst eingreifen.
Akutwarnung mit Bremsfunktion
Eine Akutwarnung wird bei unmittelbarer Kollisi‐
onsgefahr angezeigt, wenn sich das Fahrzeug
mit hoher Differenzgeschwindigkeit einem ande‐
ren Objekt nähert.
Bei einer Akutwarnung selbst eingreifen. Abhän‐
gig von der Fahrsituation sowie der Ausstattung
wird die Akutwarnung durch einen kurzen An‐
bremsruck unterstützt.
Bei der Warnzeitpunkteinstellung „spät“ entfällt
der Anbremsruck.
Bei Kollisionsgefahr unterstützt das System ggf.
zudem durch einen automatischen Bremsein‐
griff.
Eine Akutwarnung kann auch ohne vorherge‐
hende Vorwarnung ausgelöst werden.
Bremseingriff
Die Warnung fordert dazu auf, selbst einzugrei‐
fen. Während einer Warnung wird, beim Betäti‐
gen der Bremse, die maximal notwendige
Bremskraft genutzt. Voraussetzung ist ein ausrei‐
chend schnelles und starkes Treten des Brems‐
pedals.
Zusätzlich kann das System bei Kollisionsgefahr
ggf. durch einen automatischen Bremseingriff
unterstützen.
Das Fahrzeug kann bei niedriger Geschwindig‐
keit bis zum Stillstand abgebremst werden.
Manuelles Getriebe: Bei einem Bremseingriff bis
zum Stillstand kann es zur Abschaltung des Mo‐
tors kommen.
City-Bremsfunktion: Der Bremseingriff erfolgt bis
ca. 80 km/h.
Mit Radarsensor: Der Bremseingriff erfolgt bis ca.
250 km/h.
Bei Geschwindigkeiten über ca. 210 km/h erfolgt
der Bremseingriff als kurzer Anbremsruck. Es fin‐
det keine automatische Verzögerung statt.
Der Bremseingriff kann durch Treten des Gaspe‐
dals oder durch eine aktive Lenkbewegung ab‐
gebrochen werden.
Das Erkennen von Objekten kann eingeschränkt
sein. Grenzen des Erkennungsbereichs und die
Funktionseinschränkungen beachten.
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BEDIENUNG
Sicherheit
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J
Johannes Schipper 04.06.2024
Einstellungen

Hallo, ich habe in meinen Rückspiegeln das Warndreieck und sollte die Funktion haben, jedoch passiert nichts. Kann man die Funktion aktivieren oder deaktivieren bzw. wenn ja wo und wie genau? Kann dazu leider nichts im Handbuch finden.

1 Antwort
S
Support-Team 05.06.2024

Bei der genannten Funktion handelt es sich die Spurverlassenswarnung, Spurwechselwarnung und Seitenkollisionswarnung. Alle diese Assistenten Verwenden zur Warnung die Leuchte im Außenspiegel. Die Konfiguration der Safety-Systeme kann induviduell erfolgen. Es können auch alle Systeme gleichzeit aktiviert oder deaktiviert werden


Im Handbuch werden die Assistenten und zugehörigen Einstellungen im Kapitel Sicherheit beschrieben.

M
Manfred Besenbruch 04.04.2024
Bedienung

Wie funktioniert der Controller?

1 Antwort
S
Support-Team 04.04.2024

Mit dem Controller können Menüpunkte ausgewählt und Einstellungen vorgenommen werden. Die einzelnen Tasten neben dem Controller dienen dazu einzelne Menüs direkt aufzurufen. Mit dem Touchpad des Controllers können einige Funktionen von iDrive bedient werden.


Der Controller kann gedreht, gedrückt und in vier Richtungen gekippt werden. Darüber hinaus verfügt der Controller über ein Touchpad, auf denen Buchstaben "geschrieben/gemalt" werden können (z.B. bei der Eingabe eines Straßennamens).


Alle Details zur Bedienung des Controllers finden Sie hier im Handbuch ab Seite 49.