Betriebsanleitung (G30)
Die BMW 5er LIMOUSINE
Baujahr: 2020 - 2024
4. „Fahren“
5. „Ampelerkennung“
6. Gewünschte Einstellungen auswählen:
▷ „Ampelphasen anzeigen“: Wenn das
Fahrzeug vor einer Ampel steht, kann die
erkannte Ampelphase in der Instrumen‐
tenkombination angezeigt werden.
▷ „Anfahrerinnerung“: Bei aktivierter Anfahr‐
erinnerung erfolgt ein optischer und ggf.
akustischer Hinweis, sobald das Weiter‐
fahren an einer grünen Ampel möglich ist.
Anzeigen in der
Instrumentenkombination
Symbol Bedeutung
Rote Ampel erkannt.
Sobald nach der Über‐
nahme ein grünes Häkchen
angezeigt wird, bremst das
Fahrzeug bis zum Still‐
stand.
Grüne Ampel erkannt.
Graue Ampel: Das System
ist unterbrochen.
Wenn die graue Ampel mit
einem roten Kreuz ange‐
zeigt wird, kann diese nicht
zur Übernahme angeboten
werden.
Grenzen des Systems
Speed Limit Assist basiert auf dem System
Speed Limit Info.
Die Systemgrenzen von Speed Limit Info be‐
rücksichtigen.
Länderabhängig sind vorausliegende Geschwin‐
digkeitsbegrenzungen ggf. nicht oder nur einge‐
schränkt zur Übernahme verfügbar, z. B. bei Ge‐
schwindigkeitsinformationen aus dem
Navigationssystem.
Geschwindigkeitsregelung ohne Abstandsrege‐
lung: Systembedingt können Geschwindigkeits‐
begrenzungen nicht automatisch übernommen
werden.
Vorausliegende Geschwindigkeitsbegrenzungen
können nur für die Aktive Geschwindigkeitsrege‐
lung ACC übernommen werden.
Das System reagiert ggf. nicht oder einge‐
schränkt auf den Streckenverlauf, wenn die Posi‐
tion des Fahrzeugs durch das Navigationssystem
nicht eindeutig bestimmt werden kann.
Die Ampelerkennung kann z. B. in folgenden Si‐
tuationen eingeschränkt sein:
▷ Wenn Ampeln verdeckt sind, z. B. durch an‐
dere Fahrzeuge.
▷ An einer mehrspurigen Kreuzung, an der sich
mehrere Ampeln befinden.
Weitere Informationen:
Grenzen des Systems Speed Limit Information,
siehe Seite 181.
Lenk- und
Spurführungsassistent
Prinzip
Das System hilft, das Fahrzeug in der Fahrspur
zu halten. Dazu führt das System unterstützende
Lenkbewegungen aus, z. B. bei einer Kurven‐
fahrt.
Allgemein
Das System ermittelt die Position der Spurbe‐
grenzungen und des vorausfahrenden Fahrzeugs
mithilfe von fünf Radarsensoren und einer Ka‐
mera.
Je nach Geschwindigkeit orientiert sich das Sys‐
tem an den Spurbegrenzungen oder an voraus‐
fahrenden Fahrzeugen.
Seite 264
BEDIENUNG
Fahrerassistenzsysteme
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Online Version für Sach-Nr. 01405A11307 - VI/20
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