Fiat Ducato Betriebsanleitung

Fiat Ducato 250 (1. Facelift) Baujahr: 2011 - 2014

131
Schalthebel in die Zwischenposition
zurück.
Um die Position P (Parken) zu
verlassen oder um von der Position N
(Leerlauf) auf die Position D (Drive)
oder R (Rückwärtsgang) zu schalten,
wenn das Fahrzeug steht oder sehr
langsam fährt, muss auch das
Bremspedal betätigt werden (siehe
Angaben unter „Sperrsystem für die
Fahrgangeinrückung mit angezogener
Bremse” in diesem Kapitel).
VORSICHT Während des Schaltens
aus der Position P (oder N) in eine
andere Position NICHT beschleunigen.
VORSICHT Nachdem ein Fahrgang
eingerückt wurde, einige Sekunden
verstreichen lassen, bevor das
Gaspedal betätigt wird. Dies ist vor
allem bei noch nicht warmgelaufenem
Motor wichtig.
AUTOMATISCHER
FAHRMODUS
Zur Anwahl des automatischen
Fahrmodus wird der in Stellung
D (Drive) gebracht: Das optimale
Übersetzungsverhältnis wird vom
elektronischen Getriebesteuergerät
unter Berücksichtigung der
Fahrgeschwindigkeit, der
Motorbelastung (Gaspedalposition) und
des Gefälles gewählt.
Aus dem sequentiellen Betrieb ist es
bei allen Fahrbedingungen möglich die
Position D auszuwählen.
Kick-Down-Funktion
Für eine rasche Beschleunigung des
Fahrzeugs bei durchgedrücktem
Gaspedal nimmt die
Automatikgetriebesteuerung das
Einlegen eines niedrigeren Ganges vor
(Funktion Kick-down).
VORSICHT Beim Befahren von Straßen
mit schlechter Bodenhaftung (Schnee,
Eis usw.) ist die Kick-Down-Funktion
möglichst nicht einzuschalten.
SEQUENTIELLER
FAHRMODUS -
AUTOSTICK
Bei häufigen Fahrgangwechseln (z. B.
bei Fahrten mit schwer beladenem
Fahrzeug auf Straßen mit starker
Neigung, starkem Gegenwind oder
beim Schleppen von schweren
Anhängern), ist es empfehlenswert, den
AutoStick-Fahrbetrieb (sequentieller
Fahrgangwechsel) zu wählen, um
eine feste, niedrigere Übersetzung
beizubehalten.
Man kann bei jeder
Fahrzeuggeschwindigkeit aus der
Position D (Drive) auf den sequentiellen
Fahrbetrieb umschalten.
Aktivierung
Wenn der Gangwählhebel auf D (Drive)
steht, den Hebel nach links schieben
(Angabe von und + auf der Blende),
um den sequentiellen Fahrbetrieb zu
wählen. Am Display wird der eingelegte
Gang angezeigt. Wird der Ganghebel
nach vorne zum Symbol oder nach
hinten zum Symbol + geschoben,
erfolgt der Gangwechsel.
Deaktivierung
Den Getriebehebel wieder auf D (Drive)
schieben („automatischer” Fahrbetrieb).
NOTBETRIEB DES
GETRIEBES
(wo vorhanden)
Der Betrieb des Getriebes wird ständig
auf eventuelle Fehlbetriebe kontrolliert.
Wird ein Zustand ermittelt, der zu
potentiellen Schäden am Getriebe
führen könnte, wird die Funktion
„Notzustand des Getriebes” aktiviert.
Unter dieser Bedingung bleibt das
Getriebe unabhängig vom gewählten
Gang im 4. Gang.
Die Positionen P (Parking), R
(Rückwärtsgang) und N (Leerkauf) sind
weiterhin betriebsfähig. Am Display
könnte eventuell das Symbol
aufleuchten.
Fiat Ducato Modelle
  • Ducato Kombi (ZAF 250)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Fiat und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Fiat-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.