INEOS Grenadier Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
HINWEIS: Es wird empfohlen, dass nur geschulte oder
kompetente Fahrer die Dierenzialsperren verwenden
sollten.
Permanenter Allradantrieb
Permanenter Allradantrieb ist ein System, das alle vier Räder zu
jeder Zeit antreibt und auf allen Oberächen, auch Asphalt,
dauerhaft verwendet werden kann. Das zusätzliche Merkmal eines
in das Verteilergetriebe integrierten Dierenzials ermöglicht die
Verwendung des Allradantriebs zu jeder Zeit. Jeder Reifen erzeugt
etwa 25 % des verfügbaren Drehmoments, wenn der Boden eben
ist und eine gleichmäßige Oberäche hat. Fahrzeuge mit
permanentem Allradantrieb funktionieren sehr gut auf der Straße
und sind im Gelände sehr leistungsfähig.
Mitteldierenzialsperre
WARNUNG: Das Dierenzial sollte nur gesperrt werden,
wenn das Fahrzeug auf Oberächen mit schlechter
Haftung betrieben wird. Das Sperren des Dierenzials
auf Oberächen mit guter Haftung kann die
Komponenten des Antriebsstrangs belasten.
WARNHINWEIS: Dierenziale auf Oberächen mit guter
Haftung niemals sperren. Ein gesperrtes Dierenzial
beeinträchtigt die Fahrdynamik auf Oberächen mit
guter Haftung erheblich, wodurch das Fahrzeug instabil
und gefährlich zu fahren ist. Dies könnte zu einem
Unfall, schweren Verletzungen oder Tod führen.
Das Fahrzeug ist mit einem sperrbaren Mitteldierenzial
ausgestattet, das über den Hebel des Verteilergetriebes
ausgewählt wird. Wenn das Dierenzial entsperrt ist, können die
beiden Achsen mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen, um den
Anforderungen jeder Achse gerecht zu werden.
Wenn bei einem oenen Mitteldierenzial ein einzelnes Rad an
der Vorder- oder Hinterachse die Traktion verliert, wird die
Fähigkeit eines der Räder des Fahrzeugs, den Antrieb auf die
Straßenoberäche zu übertragen, stark reduziert oder geht
vollständig verloren.
Durch die Sperrung des Mitteldierenzials wird das Drehmoment
stets gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse verteilt, d. h. wenn
ein einzelnes Rad die Traktion verliert, schränkt es nur die
Fähigkeit der jeweiligen Achse ein, den Antrieb auf die Straße zu
übertragen. Die andere Fahrzeugachse wird nicht beeinusst. Auf
Oberächen mit schlechter Haftung kann das Sperren des
Mitteldierenzials oft die Fähigkeit des Fahrzeugs verbessern, den
Antrieb auf die Oberäche zu übertragen, und die Traktion des
Fahrzeugs insgesamt verbessern.
Sperrbare hintere und vordere Dierenziale (OPTIONAL)
WARNHINWEIS: Wenn das vordere Dierenzial gesperrt
ist, sind die Lenkmöglichkeiten des Fahrzeugs stark
eingeschränkt.
Der Fahrer kann das hintere und vordere Dierenzial von der
Kabine aus sperren.
FAHRZEUGBETRIEB
89
Ineos Grenadier Modelle
- Grenadier Station Wagon (GM)
- Grenadier Utility Wagon (GM)
- Grenadier Quartermaster (GM)
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