Betriebsanleitung (F23)

DAS BMW 2er CABRIO

BMW 2er Cabrio (F23) Baujahr: 2014 - 2017

4. Schutzbügel soweit nach unten drücken,
dass er spürbar einrastet. Dazu muss der
Schutzbügel weit in seine Aufnahme ge‐
drückt werden, hohe Kräfte sind erforder‐
lich.
WARNUNG
Ist der Schutzbügel nicht korrekt ein‐
gerastet, kann der Schutzbügel ruckartig
ausfahren. Es besteht Verletzungsgefahr.
Beim Herunterdrücken des ausgelösten
Überrollschutzsystems nicht über den
Schutzbügel beugen.◀
Druck auf den Schutzbügel langsam redu‐
zieren, um zu testen, ob er verrastet ist.
5.
Mit dem zweiten Schutzbügel ebenso ver‐
fahren.
Funktionsstörung
Bei einer Funktionsstörung wird eine
Check-Control-Meldung angezeigt.
Aktives
Fußgängerschutzsystem
Prinzip
Mit dem aktiven Fußgängerschutzsystem wird
bei einer Kollision der Fahrzeugfront mit einem
Fußgänger die Motorhaube angehoben. Zur
Erkennung dienen Sensoren unter dem Stoß‐
fänger. Dadurch wird zusätzlicher Deformati‐
onsraum unter der Motorhaube für den an‐
schließenden Kopfaufprall zur Verfügung
gestellt.
Hinweise
WARNUNG
Bei Berührungen mit Einzelkomponenten
der Scharniere und Motorhaubenschlösser,
kann das System unbeabsichtigt auslösen. Es
besteht Verletzungsgefahr oder die Gefahr von
Sachschäden. Einzelkomponenten der Schar‐
niere und Motorhaubenschlösser nicht berüh‐
ren.◀
WARNUNG
Veränderungen am Fußgängerschutz‐
system können einen Ausfall, eine Störung
oder ein unbeabsichtigtes Auslösen des Fuß‐
gängerschutzsystems zur Folge haben. Es be‐
steht Verletzungsgefahr oder Lebensgefahr.
Am Fußgängerschutzsystem, dessen Einzel‐
komponenten und der Verkabelung keine Ve‐
ränderungen vornehmen oder das System
nicht demontieren.◀
WARNUNG
Unsachgemäß durchgeführte Arbeiten
können einen Ausfall, eine Störung oder ein
unbeabsichtigtes Auslösen des Systems zur
Folge haben. Bei einer Störung könnte das
System bei einem Unfall, trotz entsprechender
Unfallschwere nicht wie vorgesehen auslösen.
Es besteht Verletzungsgefahr oder Lebensge‐
fahr. Prüfung, Reparatur oder Demontage und
Verschrottung des Systems von einem Service
Partner oder einer qualifizierten Fachwerkstatt
durchführen lassen.◀
Grenzen des Systems
Das aktive Fußgängerschutzsystem wird nur
bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 20 km/h
und 55 km/h ausgelöst.
Aus Sicherheitsgründen kann das System in
seltenen Fällen auch dann auslösen, wenn ein
Fußgängeraufprall nicht eindeutig ausge‐
schlossen werden kann, z. B.:
beim Aufprall auf eine Tonne oder einen
Begrenzungspfosten.
bei Kollision mit Tieren.
bei Steinschlag.
bei Fahrt in eine Schneewehe.
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Sicherheit Bedienung
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