Betriebsanleitung (F30)

Die BMW 3er Limousine

BMW 3er Limousine (F30) Baujahr: 2012 - 2020

Aufmerksamkeitsassistent
Prinzip
Das System kann nachlassende Aufmerksam‐
keit oder Ermüdung des Fahrers bei langen
monotonen Fahrten, z. B. auf Autobahnen, er‐
kennen. In dieser Situation wird empfohlen,
eine Pause einzulegen.
Hinweis
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der ei‐
genen Verantwortung, die körperliche Verfas‐
sung richtig einzuschätzen. Zunehmende Un‐
aufmerksamkeit oder Ermüdung wird
möglicherweise nicht oder nicht rechtzeitig er‐
kannt. Es besteht Unfallgefahr. Darauf achten,
dass der Fahrer ausgeruht und aufmerksam
ist. Fahrweise den Verkehrsverhältnissen an‐
passen.◀
Funktion
Das System ist bei jedem Motorstart einge‐
schaltet und kann nicht ausgeschaltet werden.
Nach Fahrtbeginn wird das System auf den
Fahrer eingelernt, so dass eine nachlassende
Aufmerksamkeit oder Ermüdung erkannt wer‐
den kann.
Dieser Vorgang berücksichtigt folgende Krite‐
rien:
Persönliche Fahrweise, z. B. Lenkverhal‐
ten.
Fahrtbedingungen, z. B. Uhrzeit, Fahrt‐
dauer.
Das System ist ab ca. 70 km/h aktiv und kann
eine Pausenempfehlung anzeigen.
Pausenempfehlung
Bei nachlassender Aufmerksamkeit oder Er‐
müdung des Fahrers wird ein Hinweis am Con‐
trol Display angezeigt mit der Empfehlung,
eine Pause einzulegen.
Eine Pausenempfehlung wird nur einmal wäh‐
rend einer ununterbrochenen Fahrt angezeigt.
Nach einer Pause kann frühestens nach
ca. 45 Minuten wieder eine Pausenempfeh‐
lung angezeigt werden.
Grenzen des Systems
Die Funktion kann z. B. in folgenden Situatio‐
nen eingeschränkt sein und es wird keine oder
eine falsche Warnung ausgegeben:
Wenn die Uhrzeit falsch eingestellt ist.
Wenn die gefahrene Geschwindigkeit
überwiegend unter ca. 70 km/h beträgt.
Bei sportlicher Fahrweise, z. B. bei starker
Beschleunigung oder schneller Kurven‐
fahrt.
In aktiven Fahrsituationen, z. B. häufige
Spurwechsel.
Bei schlechtem Fahrbahnzustand.
Bei starkem Seitenwind.
Das System wird ca. 45 Minuten nach dem Ab‐
stellen des Fahrzeugs zurückgesetzt, z. B. bei
einer Pause auf einer längeren Autobahnfahrt.
PreCrash
Prinzip
Mit dem System können ab 30 km/h kritische
Fahrsituationen erkannt werden, die zu einem
Unfall führen könnten. In diesen Situationen
werden automatisch vorbeugende Schutz‐
maßnahmen ergriffen, um die Risiken bei ei‐
nem Unfall möglichst gering zu halten.
Kritische Fahrsituationen sind z. B.:
Vollbremsungen.
Starkes Untersteuern.
Starkes Übersteuern.
Bei Ausstattung mit Auffahrwarnung oder Auf‐
fahrwarnung mit Anbremsfunktion können, in‐
nerhalb der Systemgrenzen, zudem drohende
Kollisionen auf vorausfahrende oder angehal‐
tene Fahrzeuge erkannt werden.
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Bedienung Sicherheit
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Online Version für Sach-Nr. 01 40 2 970 065 - II/16

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