Betriebsanleitung (G21)

Der BMW 3er Touring

BMW 3er Touring (G21) Baujahr: 2019 - 2022

Bei Anhängerdeichseln und -kupplungen an‐
derer Fahrzeuge.
Bei dünnen oder keilförmigen Gegenständen.
Bei sich bewegenden Objekten.
Bei höher liegenden, hervorstehenden Ob‐
jekten, z. B. Wandvorsprüngen.
Bei Objekten mit Ecken, Kanten und glatten
Flächen.
Bei Objekten mit feinen Oberflächen oder
Strukturen, z. B. Zäunen.
Bei Objekten mit porösen Oberflächen.
Bei kleinen und niedrigen Objekten, z. B. Kis‐
ten.
Bei Hindernissen und Personen am Rand der
Fahrspur.
Bei weichen oder mit Schaumstoff umhüllten
Hindernissen.
Bei Pflanzen oder Büschen.
Bereits angezeigte, niedrige Objekte, z. B.
Bordsteinkanten, können in den toten Be‐
reich der Sensoren kommen, bevor oder
nachdem bereits ein Dauerton ertönt.
Ladegut, das über das Fahrzeug hinausragt,
wird vom System nicht berücksichtigt.
Ggf. werden Parklücken erkannt, die als sol‐
che nicht geeignet sind, oder geeignete Park‐
lücken werden nicht erkannt.
Funktionsstörung
Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.
Der Parkassistent ist ausgefallen. System von ei‐
nem Service Partner des Herstellers oder einem
anderen qualifizierten Service Partner oder einer
Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Mit Parking Assistant:
Rückfahrassistent
Prinzip
Das System unterstützt den Fahrer beim Rück‐
wärtsfahren, z. B. beim Herausfahren aus engen
oder unübersichtlichen Park- oder Straßensitua‐
tionen.
Das Fahrzeug speichert die Fahrbewegungen
der letzten Wegstrecke. Diese gespeicherte
Wegstrecke kann mit automatisierter Lenkung
zurückgefahren werden.
Beim Zurückfahren der gespeicherten Strecke
übernimmt das System die Lenkung.
Das Fahren des Fahrzeugs über Fahrpedal und
Bremse übernimmt der Fahrer.
Allgemein
Der Rückfahrassistent nutzt die Bedienelemente
und die Sensoren der Park Distance Control
PDC und des Parkassistenten.
Weitere Informationen:
Park Distance Control PDC, siehe Seite 264.
Parkassistent, siehe Seite 280.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eigenen
Verantwortung, die Verkehrssituation richtig
einzuschätzen. Aufgrund von Systemgrenzen
kann das System nicht in allen Verkehrssituati‐
onen selbsttätig angemessen reagieren. Es be‐
steht Unfallgefahr. Fahrweise den Verkehrsver‐
hältnissen anpassen. Verkehrsgeschehen
beobachten und in den entsprechenden Situa‐
tionen aktiv eingreifen.
Seite 286
BEDIENUNG
Fahrerassistenzsysteme
286

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J
Johannes Schipper 04.06.2024
Einstellungen

Hallo, ich habe in meinen Rückspiegeln das Warndreieck und sollte die Funktion haben, jedoch passiert nichts. Kann man die Funktion aktivieren oder deaktivieren bzw. wenn ja wo und wie genau? Kann dazu leider nichts im Handbuch finden.

1 Antwort
S
Support-Team 05.06.2024

Bei der genannten Funktion handelt es sich die Spurverlassenswarnung, Spurwechselwarnung und Seitenkollisionswarnung. Alle diese Assistenten Verwenden zur Warnung die Leuchte im Außenspiegel. Die Konfiguration der Safety-Systeme kann induviduell erfolgen. Es können auch alle Systeme gleichzeit aktiviert oder deaktiviert werden


Im Handbuch werden die Assistenten und zugehörigen Einstellungen im Kapitel Sicherheit beschrieben.

M
Manfred Besenbruch 04.04.2024
Bedienung

Wie funktioniert der Controller?

1 Antwort
S
Support-Team 04.04.2024

Mit dem Controller können Menüpunkte ausgewählt und Einstellungen vorgenommen werden. Die einzelnen Tasten neben dem Controller dienen dazu einzelne Menüs direkt aufzurufen. Mit dem Touchpad des Controllers können einige Funktionen von iDrive bedient werden.


Der Controller kann gedreht, gedrückt und in vier Richtungen gekippt werden. Darüber hinaus verfügt der Controller über ein Touchpad, auf denen Buchstaben "geschrieben/gemalt" werden können (z.B. bei der Eingabe eines Straßennamens).


Alle Details zur Bedienung des Controllers finden Sie hier im Handbuch ab Seite 49.