Betriebsanleitung (G80)

Die BMW M3 LIMOUSINE

BMW 3er M3 Limousine (G80) Baujahr: 2019 - 2022

BMW M3 Technik
Fahrzeugausstattung
In diesem Kapitel sind alle Serien-, Länder- und
Sonderausstattungen beschrieben, die in der
Modellreihe angeboten werden. Es werden da‐
her auch Ausstattungen und Funktionen be‐
schrieben, die in einem Fahrzeug z. B. aufgrund
der gewählten Sonderausstattung oder der Län‐
dervariante nicht verfügbar sind. Das gilt auch für
sicherheitsrelevante Funktionen und Systeme.
Bei Verwendung der entsprechenden Funktio‐
nen und Systeme sind die jeweils geltenden Ge‐
setze und Bestimmungen zu beachten.
Hochleistungsmotor
Allgemein
Der Hochleistungsmotor schöpft aus 3 Litern
Hubraum eine maximale Leistung von 353 kW,
als Competition Modell 375 kW, und ein maxi‐
males Drehmoment von 550 Nm, als Competi‐
tion Modell 650 Nm. Mit seinem spontanen An‐
sprechverhalten ergibt sich ein sehr breites
nutzbares Drehzahlband. Die maximale Drehzahl
liegt bei 7200/min und ist elektronisch geregelt.
Aufgrund der hohen Motordynamik wird bei ste‐
hendem Fahrzeug die maximale Drehzahl abge‐
regelt.
Warmfahren
Während der Motor-Warmlaufphase hat der
Hochleistungsmotor aufgrund der Emissionsre‐
gelung ein etwas raueres Laufverhalten.
Der Kaltstart erfolgt systembedingt mit einer er‐
höhten Leerlaufdrehzahl, die zu einer gesteiger‐
ten Akustik der Abgasanlage führt.
Weitere Informationen:
Drehzahlmesser, siehe Seite 172.
Motoröltemperatur, siehe Seite 172.
M Compound-Bremse
Allgemein
Die Hochleistungsbremsanlage verfügt über ge‐
lochte Compound-Bremsscheiben.
Bedingt durch die spezifische Auslegung können
temporäre Funktionsgeräusche nach längerer
geringer Belastung auftreten.
Die Funktionsgeräusche haben keinen Einfluss
auf die Leistungsfähigkeit, Betriebssicherheit
und Standfestigkeit der Bremse.
Richtig bremsen
Um Funktionsgeräusche zu vermeiden, ist es
zweckmäßig, sie in regelmäßigen Abständen mit
einigen stärkeren Bremsungen zu belasten. Da‐
rauf achten, dass die Verkehrssituation die
Bremsungen zulässt.
Bei Feuchtigkeit auf den Bremsscheiben kann
die Bremsanlage zur Geräuschvermeidung tro‐
cken gebremst werden.
M Carbon-Keramik-
Bremse
Allgemein
Die Hochleistungsbremsanlage verfügt über ge‐
lochte Carbon-Keramik-Bremsscheiben.
Bedingt durch die materialspezifischen Eigen‐
schaften kann es beim Bremsen zu erhöhten
Funktionsgeräuschen kommen, z. B. bei längerer
geringer Belastung oder bei Nässe kurz vor Fahr‐
zeugstillstand.
Die Funktionsgeräusche haben keinen Einfluss
auf Leistungsfähigkeit, Betriebssicherheit und
Standfestigkeit der Bremse.
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FAHRTIPPS
BMW M3 Technik
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