Betriebsanleitung (F32)

DAS BMW 4er COUPÉ

BMW 4er Coupé (F32) Baujahr: 2013 - 2017

Fußgängerschutzsystem,
aktiv
Prinzip
Mit dem aktiven Fußgängerschutzsystem wird
bei einer Kollision der Fahrzeugfront mit einem
Fußgänger die Motorhaube angehoben. Zur
Erkennung dienen Sensoren unter dem Stoß‐
fänger. Dadurch wird zusätzlicher Deformati‐
onsraum unter der aktiven Motorhaube für den
anschließenden Kopfaufprall zur Verfügung
gestellt.
Nicht an Einzelkomponenten fassen
Nicht an die Aktoren der Scharniere und
Motorhaubenschlösser fassen, sonst besteht
durch unbeabsichtigtes Auslösen des Sys‐
tems Verletzungsgefahr.◀
Grenzen des Systems
Die aktive Motorhaube wird nur bei Geschwin‐
digkeiten zwischen ca. 20 km/h und 55 km/h
ausgelöst.
Aus Sicherheitsgründen kann das System in
seltenen Fällen auch dann auslösen, wenn ein
Fußgängeraufprall nicht eindeutig ausge‐
schlossen werden kann, z. B.:
beim Aufprall auf eine Tonne oder Begren‐
zungspfosten.
bei Kollision mit Tieren.
bei Steinschlag.
bei Fahrt in eine Schneewehe.
Ausgelöstes Fußgängerschutzsystem
Nach Auslösung oder Beschädigung
Nach Auslösung der aktiven Motorhaube
oder bei Beschädigung das System prüfen und
ersetzen lassen.
Diese Arbeiten nur vom Service durchführen
lassen, sonst ist eine korrekte Funktion dieser
Sicherheitseinrichtung nicht gewährleistet.◀
Funktionsstörung
Eine Check-Control-Meldung wird an‐
gezeigt.
Das System wurde ausgelöst oder ist
gestört.
Hinweise
System nicht demontieren/verändern
Das System nicht demontieren oder in
sonstiger Weise verändern.
An den Einzelkomponenten und an der Verka‐
belung keine Veränderung vornehmen.◀
Bei Störungen, Stilllegung oder nach
Auslösen
Nur Ihren Service mit der Prüfung, Reparatur
oder Demontage und für die Verschrottung
des Systems beauftragen. Unsachgemäß
durchgeführte Arbeiten können einen Ausfall
oder ein unbeabsichtigtes Auslösen des Sys‐
tems zur Folge haben und zu Verletzungen
führen.◀
Reifen Pannen Anzeige RPA
Prinzip
Das System misst nicht den tatsächlichen Rei‐
fenfülldruck in den Reifen.
Es erkennt einen Druckverlust aufgrund von
Drehzahlvergleichen zwischen den einzelnen
Rädern während der Fahrt.
Bei Druckverlust ändert sich der Durchmesser
und damit die Drehgeschwindigkeit des ent‐
sprechenden Rads. Dies wird erkannt und als
Reifenpanne gemeldet.
Funktionsvoraussetzungen
Das System muss bei korrektem Reifenfüll‐
druck initialisiert worden sein, sonst ist eine
zuverlässige Meldung einer Reifenpanne nicht
gewährleistet. Nach jeder Korrektur des Rei‐
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Bedienung Sicherheit
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