Betriebsanleitung (G26)
BMW i4 Gran Coupé
Baujahr: 2021 - 2024
▷ Das Fahrzeug ist in Bewegung.
▷ Wählhebelposition B, D oder R ist eingelegt.
▷ Das Fahrpedal wird nicht oder nur leicht ge‐
treten.
Die Energierückgewinnung wird in der Instru‐
mentenkombination angezeigt.
Weitere Informationen:
Leistungsanzeige, siehe Seite 164.
Energie kann z. B. in folgenden Situationen nicht
zurückgewonnen werden:
▷ Wählhebelposition N ist eingelegt.
▷ Während Fahrstabilitätsregelsysteme aktiv
sind oder regeln, auch wenn dies nicht durch
eine Kontrollleuchte angezeigt wird.
▷ Die Hochvolt-Batterie ist vollständig aufgela‐
den.
▷ Bei sehr niedriger oder sehr hoher Tempera‐
tur der Hochvolt-Batterie.
Im Winter ist es möglich, dass die Energie‐
rückgewinnung nach dem Start vorüberge‐
hend nicht zur Verfügung steht.
Beispielhafte Fahrsituationen
Wenn beim Fahren ein Verzögerungsvorgang
absehbar ist, kann dieser zur Energierückgewin‐
nung genutzt werden.
Folgende beispielhafte Fahrsituationen können
dazu geeignet sein:
▷ Verzögerung auf einer Gefällestrecke.
▷ Verzögerung vor einer roten Ampel.
Spätes oder starkes Bremsen vermeiden. Das
Fahrzeug stattdessen durch die Energierückge‐
winnung verzögern.
Stärke der Energierückgewinnung
In Wählhebelposition B ist die Energierückgewin‐
nung hoch und die Verzögerung stark ausge‐
prägt.
Für das Fahren in Wählhebelposition D kann die
Stärke der Energierückgewinnung über iDrive
eingestellt werden.
▷ Je nach Ausstattung Adaptive Energierück‐
gewinnung: Energierückgewinnung und Ver‐
zögerung werden automatisch an die jewei‐
lige Fahrsituation angepasst.
Adaptive Energierückgewinnung, Rekupera‐
tion, siehe Seite 317.
▷ Hohe Energierückgewinnung: Das Fahrzeug
verzögert stark, es wird mehr Energie in die
Hochvolt-Batterie zurückgeführt.
▷ Mittlere Energierückgewinnung.
▷ Niedrige Energierückgewinnung: Das Fahr‐
zeug verzögert weniger stark, es wird weniger
Energie in die Hochvolt-Batterie zurückge‐
führt.
Stärke der Energierückgewinnung
einstellen
1.
„MENU“
2. „Fahrzeug-Apps“
3. „Fahreinstellungen“
4. „Antrieb und Fahrwerk“
5. „Rekuperation in Fahrstufe D“
6. Gewünschte Einstellung auswählen.
Stark entladene Hochvolt-Batterie
Wenn die Hochvolt-Batterie während der Fahrt
stark entladen wird, werden die Antriebsleistung
und einige Komfortfunktionen zugunsten der
Reichweite schrittweise reduziert.
Erhitzte Hochvolt-Batterie
Bei stehendem Fahrzeug
In Ausnahmefällen ist es möglich, dass sich die
Hochvolt-Batterie bei stehendem Fahrzeug stark
erhitzt, z. B. bei extremen Außentemperaturen
und direkter Sonneneinstrahlung. Bei überhitzter
Hochvolt-Batterie lässt sich die Fahrbereitschaft
nicht einschalten.
Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.
Die Wiederverfügbarkeit der Fahrbereitschaft
wird ebenfalls angezeigt.
Seite 144
BEDIENUNG
Fahren
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Online Version für Sach-Nr. 01405A48800 - X/21
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