Betriebsanleitung (G26)
BMW i4 Gran Coupé
Baujahr: 2021 - 2024
Fahrstabilitätsregelsysteme
Fahrzeugausstattung
In diesem Kapitel sind Ausstattungen, Systeme
und Funktionen beschrieben, die modellspezi‐
fisch aktuell und zukünftig angeboten werden,
auch wenn diese im eigenen Fahrzeug nicht vor‐
handen sind.
Weitere Informationen:
Fahrzeugausstattung, siehe Seite 7.
Antiblockiersystem ABS
Prinzip
Das Antiblockiersystem ABS verhindert ein Blo‐
ckieren der Räder beim Bremsen.
Die Lenkfähigkeit bleibt auch bei Vollbremsun‐
gen erhalten, wodurch die aktive Fahrsicherheit
erhöht wird.
Nach jedem Einschalten der Fahrbereitschaft ist
ABS in Bereitschaft.
Bremsassistent
Der Bremsassistent bewirkt bei schnellem Tre‐
ten der Bremse automatisch eine möglichst
große Bremskraftverstärkung. Der Bremsweg
wird bei Vollbremsungen somit möglichst kurz
gehalten. Dabei werden die Vorteile des Antiblo‐
ckiersystems ABS genutzt.
Solange die Vollbremsung andauern soll, den
Druck auf die Bremse nicht verringern.
Adaptiver Bremsassistent
In Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelung
mit Abstandsregelung sorgt das System dafür,
dass die Bremse bei einer Bremsung in kriti‐
schen Situationen noch schneller anspricht.
Dynamische Stabilitätskontrolle
Prinzip
Die Dynamische Stabilitätskontrolle hilft durch
Reduzierung der Antriebsleistung und durch
Bremseingriffe an einzelnen Rädern, das Fahr‐
zeug auf sicherem Kurs zu halten.
Allgemein
Das System erkennt z. B. folgende instabile
Fahrzustände:
▷ Ausbrechen des Fahrzeughecks, was zum
Übersteuern führen kann.
▷ Haftungsverlust der Vorderräder, was zum
Untersteuern führen kann.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eigenen
Verantwortung, die Verkehrssituation richtig
einzuschätzen. Aufgrund von Systemgrenzen
kann das System nicht in allen Verkehrssituati‐
onen selbsttätig angemessen reagieren. Es be‐
steht Unfallgefahr. Fahrweise den Verkehrsver‐
hältnissen anpassen. Verkehrsgeschehen
beobachten und in den entsprechenden Situa‐
tionen aktiv eingreifen.
WARNUNG
Beim Fahren mit Dachlast, z. B. mit Dachge‐
päckträger, kann durch den erhöhten Schwer‐
punkt in fahrkritischen Situationen die Fahrsi‐
cherheit nicht mehr gegeben sein. Es besteht
Unfallgefahr oder die Gefahr von Sachschäden.
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BEDIENUNG
Fahrstabilitätsregelsysteme
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Online Version für Sach-Nr. 01405A48800 - X/21
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