Betriebsanleitung (E83)
BMW X3
Baujahr: 2004 - 2006
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Funktionsstörung
Die LED in der Taste blinkt und ein kurzer Dau-
erton ertönt. PDC ist ausgefallen. PDC aus-
schalten. System überprüfen lassen.
Zur Vorbeugung die Sensoren sauber und eis-
frei halten, um die volle Funktionsfähigkeit si-
cherzustellen. Mit Hochdruckreinigern nicht
lang anhaltend und mit einem Abstand von min-
destens 10 cm auf die Sensoren sprühen.
Grenzen des Systems
PDC kann die persönliche Einschätzung
von Objekten nicht ersetzen. Es gibt auch
bei Sensoren einen toten Bereich, in dem Ob-
jekte nicht mehr erkannt werden können. Fer-
ner kann das Erkennen von Objekten an die
physikalischen Grenzen der Ultraschallmes-
sung stoßen, wie z.B. bei Anhängerdeichseln
und -kupplungen, bei dünnen oder keilförmigen
Gegenständen. Bereits angezeigte, niedrige
Objekte, z.B. eine Bordsteinkante, können in
den toten Bereich der Sensoren kommen, be-
vor ein Dauerton ertönt. Höher liegende, her-
vorstehende Objekte, wie z.B. Simse, könnten
nicht erkannt werden.
Laute Schallquellen außerhalb und innerhalb
des Fahrzeugs können den PDC-Signalton
übertönen.<
Fahrstabilitätsregelsysteme
Ihr BMW verfügt über eine Reihe von Syste-
men, die helfen, die Fahrstabilität auch unter
ungünstigen Fahrzuständen aufrechtzu-
erhalten.
Anti-Blockier-System ABS
ABS verhindert ein Blockieren der Räder beim
Bremsen. Die Lenkfähigkeit wird auch bei Voll-
bremsungen beibehalten. Die aktive Fahrsi-
cherheit wird somit erhöht.
Nach jedem Motorstart ist ABS in Bereitschaft.
Sicher bremsen siehe Seite 73.
Elektronische Bremskraftverteilung
Das System regelt zur Erzielung eines stabilen
Bremsverhaltens den Bremsdruck an den Hin-
terrädern.
Dynamische Bremsen Control DBC
Bei schnellem Treten der Bremse bewirkt die-
ses System automatisch eine maximale Brems-
kraftverstärkung und hilft so, bei Vollbremsun-
gen den Bremsweg möglichst kurz zu halten.
Dabei werden auch die Vorteile von ABS ge-
nutzt.
Solange die Bremsung andauern soll, den
Druck auf die Bremse nicht verringern. Beim
Lösen der Bremse wird DBC abgeschaltet.
Dynamische Stabilitäts-Control DSC
DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebs-
räder beim Anfahren und Beschleunigen. DSC
erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände,
wie ein Ausbrechen des Fahrzeughecks oder
das Schieben des Fahrzeugs über die Vorderrä-
der. In diesen Fällen hilft DSC, das Fahrzeug
durch Reduzierung der Motorleistung und
durch Bremseneingriffe an einzelnen Rädern
innerhalb der physikalischen Grenzen auf si-
cherem Kurs zu halten.
Nach jedem Motorstart ist DSC in Bereitschaft.
Auch mit DSC können physikalische Ge-
setze nicht außer Kraft gesetzt werden.
Eine angepasste Fahrweise bleibt immer in der
Verantwortung des Fahrers. Deshalb das zu-
sätzliche Sicherheitsangebot nicht durch ris-
kantes Fahren wieder einschränken.<
Kontrollleuchte
Die Kontrollleuchte erlischt kurz nach
dem Starten des Motors.
Die Kontrollleuchte blinkt:
DSC regelt die Antriebs- und Bremskräfte.
Die Kontrollleuchte leuchtet permanent:
DSC ist über die Taste abgeschaltet.
Online Version zur Sach Nr. 01 40 0 159 819 - © 09/05 BMW AG
BMW X3 Modelle
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