Betriebsanleitung (F25)
Der BMW X3
Baujahr: 2010 - 2014
DSC OFF und Kontrollleuchte DSC OFF erlö‐
schen.
Kontroll- und Warnleuchten
Bei deaktiviertem DSC wird in der Instrumen‐
tenkombination DSC OFF angezeigt.
Kontrollleuchte leuchtet: DSC ist deak‐
tiviert.
Dynamische Traktions
Control DTC
Prinzip
Das System DTC ist eine auf Vortrieb opti‐
mierte Variante des DSC.
Das System gewährleistet bei besonderen
Straßenverhältnissen, z. B. nicht geräumten
Schneefahrbahnen, einen maximalen Vortrieb
bei eingeschränkter Fahrstabilität.
Deshalb entsprechend vorsichtig fahren.
In folgenden Ausnahmesituationen kann es
zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:
▷ Fahren im Schneematsch oder auf nicht
geräumten, verschneiten Fahrbahnen.
▷ Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem
Schnee oder auf losem Untergrund.
▷ Fahren mit Schneeketten.
Dynamische Traktions Control DTC
aktivieren/deaktivieren
Bei aktivierter Dynamischer Traktions Control
DTC besteht maximale Traktion auf losem Un‐
tergrund. Die Fahrstabilität ist beim Beschleu‐
nigen und bei Kurvenfahrt eingeschränkt.
DTC aktivieren
Taste drücken.
In der Instrumentenkombination wird
TRACTION angezeigt und die Kontrollleuchte
für DSC OFF leuchtet.
DTC deaktivieren
Taste erneut drücken.
TRACTION und Kontrollleuchte DSC
OFF erlöschen.
Performance Control
Performance Control steigert die Agilität Ihres
Fahrzeugs.
Zur Erhöhung der Wendigkeit wird bei ent‐
sprechend sportlicher Fahrweise das kurvenin‐
nere Hinterrad abgebremst und die entste‐
hende Bremswirkung gleichzeitig über einen
Motoreingriff weitgehend kompensiert.
xDrive
xDrive ist das Allradsystem Ihres Fahrzeugs.
Durch Zusammenwirken von xDrive und DSC
werden Traktion und Fahrdynamik weiter opti‐
miert. Das Allradsystem xDrive verteilt die An‐
triebskräfte je nach Fahrsituation und Fahr‐
bahnbeschaffenheit variabel auf Vorder- und
Hinterachse.
Hill Descent Control HDC
Prinzip
HDC ist eine Bergabfahrhilfe, die die Ge‐
schwindigkeit auf steilen Gefällstrecken auto‐
matisch regelt. Ohne dass gebremst wird, be‐
wegt sich das Fahrzeug mit etwas mehr als
Schrittgeschwindigkeit.
HDC kann unter ca. 35 km/h aktiviert werden.
Bei Bergabfahrt reduziert das Fahrzeug die
Geschwindigkeit auf ca. Schrittgeschwindig‐
keit und hält diese konstant.
Solange aktiv gebremst wird, schaltet das Sys‐
tem in Bereitschaft. Ein Bremsen durch das
System findet dann nicht statt.
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Bedienung Fahrstabilitätsregelsysteme
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