Betriebsanleitung (F95)

BMW X5 M

BMW M (F95) Baujahr: 2018 - 2023

BMW X5 M Technik
Fahrzeugausstattung
In diesem Kapitel sind Ausstattungen, Sys-
teme und Funktionen beschrieben, die mo-
dellspezifisch aktuell oder ggf. zukünftig ange-
boten werden, auch wenn diese im eigenen
Fahrzeug nicht vorhanden sind.
Weitere Informationen:
Fahrzeugausstattung, siehe Seite 8.
Hochleistungsmotor
Allgemein
Der V8–Hochleistungsmotor schöpft aus
4,4 Litern Hubraum eine maximale Leistung
von 460 kW und ein maximales Drehmoment
von 750 Nm.
Mit seinem spontanen Ansprechverhalten er-
gibt sich ein sehr breites nutzbares Dreh-
zahlband. Die maximale Drehzahl liegt bei
7200/min und ist elektronisch geregelt. Auf-
grund der hohen Motordynamik wird bei ste-
hendem Fahrzeug die maximale Drehzahl ab-
geregelt.
Warmfahren
Während der Motor-Warmlaufphase hat der
Hochleistungsmotor aufgrund der Emissions-
regelung ein etwas raueres Laufverhalten.
Der Kaltstart erfolgt systembedingt mit einer
erhöhten Leerlaufdrehzahl, die zu einer gestei-
gerten Akustik der Abgasanlage führt.
Weitere Informationen:
Drehzahlmesser, siehe Seite 166.
Motoröltemperatur, siehe Seite 167.
M Compound-Bremse
Allgemein
Die Hochleistungsbremsanlage verfügt über
gelochte Compound-Bremsscheiben.
Bedingt durch die spezifische Auslegung kön-
nen temporäre Funktionsgeräusche nach län-
gerer geringer Belastung auftreten.
Die Funktionsgeräusche haben keinen Einfluss
auf die Leistungsfähigkeit, Betriebssicherheit
und Standfestigkeit der Bremse.
Richtig bremsen
Um Funktionsgeräusche zu vermeiden, ist es
zweckmäßig, sie in regelmäßigen Abständen
mit einigen stärkeren Bremsungen zu belas-
ten. Darauf achten, dass die Verkehrssituation
die Bremsungen zulässt.
Bei Feuchtigkeit auf den Bremsscheiben kann
die Bremsanlage zur Geräuschvermeidung tro-
cken gebremst werden.
Antriebsstrang
Bei diesem Fahrzeug wurde besonderer Wert
auf die direkte Verbindung von Motor zum An-
trieb gelegt. Durch die torsionssteife Ausfüh-
rung des Antriebsstrangs wird, wie in einem
Sportwagen üblich, die Übertragung des Dreh-
moments auch akustisch rückgemeldet.
Bei Lastwechseln kann es dadurch zu Klacker-
geräuschen kommen. Die Klackergeräusche
führen zu keiner Beeinträchtigung der Funktion
oder der Lebensdauer der Komponenten.
Das Allradsystem M xDrive stellt eine vari-
able Drehmomentenverteilung zwischen Vor-
der- und Hinterachse her. Bei diesem Fahr-
zeug sorgt die Verbindung von M xDrive,
Aktiven M Differenzial und Adaptiven M Fahr-
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Online Version für Sach-Nr. 01405A7DA62 - II/23

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