Kia Rio (UB) Betriebsanleitung
Baujahr: 2011 - 2017
535
Fahrhinweise
Das ABS-System prüft kontinuierlich die
Drehzahlen der Räder. Kurz bevor Räder
beim Bremsen blockieren, regelt das ABS-
System den Bremsdruck der betroffenen
Räder, indem es den Druck abwechselnd
verringert und erhöht.
Wenn Sie das Bremspedal unter
Bedingungen treten, welche die Räder
zum Blockieren bringen könnten, ist es
möglich, dass Sie ein tickerndes
Arbeitsgeräusch der Bremsen hören oder
ein Pulsieren des Bremspedals feststellen.
Dies ist ein normaler Vorgang, der belegt,
dass das ABS-System aktiv ist.
Um in einem Notfall den größten Nutzen
durch das ABS-System zu erhalten,
versuchen Sie nicht, selbst den
Bremsdruck zu regeln, indem Sie das
Bremspedal pumpen.
Treten Sie das Bremspedal so kräftig wie
möglich (oder der Situation entsprechend)
und lassen Sie das ABS-System den
hydraulischen Bremsdruck der einzelnen
Räder automatisch regeln.
✽✽
ANMERKUNG
Wenn sich das Fahrzeug nach dem
Anlassen des Motors erstmalig in
Bewegung setzt, könnte ein klickendes
Geräusch aus dem Motorraum hörbar
sein. Dies ist normal und zeigt an, dass
das ABS-System ordnungsgemäß
funktioniert.
• Auch wenn Ihr Fahrzeug mit ABS-
System ausgestattet ist, benötigen Sie
einen ausreichenden Sicherheitsabstand
für den Bremsweg. Halten Sie immer
einen ausreichenden Sicherheitsabstand
zu vor Ihnen fahrenden Fahrzeugen.
• Reduzieren Sie immer vor
Kurvenfahrten die Geschwindigkeit.
Das ABS-System ist nicht in der Lage,
Unfälle durch überhöhte
Geschwindigkeiten zu verhindern.
• Auf unbefestigten und unebenen
Untergründen kann der Einsatz des
ABS-Systems den Bremsweg im
Vergleich zu einem Fahrzeug ohne
ABS-System verlängern.
W-78
ACHTUNG
• Wenn die ABS-Warnleuchte
aufleuchtet und dauerhaft
weiterleuchtet, könnte eine
Störung im ABS-System
vorliegen. In diesem Fall steht
Ihnen jedoch weiterhin die
konventionelle Bremsanlage ohne
ABS-Regelung zur Verfügung.
• Nach dem Einschalten der
Zündung (Zündschlossstellung
ON) leuchtet die ABS-Warnleuchte
für ca. 3 Sekunden auf. In diesem
Zeitraum findet eine Eigendiagnose
des ABS-Systems statt und die
Warnleuchte erlischt danach, wenn
keine Störung vorliegt.
(Fortsetzung)
(Fortsetzung)
• Auf Straßen mit Schlaglöchern
oder unterschiedlich hohen
Fahrbahnbelägen.
Die Funktion des ABS- (oder ESC-)
Systems sollte nicht bei hohen
Geschwindigkeiten oder bei
Kurvenfahrten getestet werden.
Damit könnten Sie sich und andere
gefährden.
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