Opel Astra J Betriebsanleitung
Baujahr: 2011 - 2018
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Kurz und bündig
- Schlüssel, Türen, Fenster
- Schlüssel, Verriegelung
- Türen
- Fahrzeugsicherung
- Außenspiegel
- Innenspiegel
- Fenster
- Dach
- Sitze, Rückhaltesysteme
- Kopfstützen
- Vordersitze
- Rücksitze
- Sicherheitsgurte
- Airbag-System
- Kinderrückhaltesysteme
- Stauraum
- Ablagefächer
- Handschuhfach
- Getränkehalter
- Vorderes Ablagefach
- Ablagefach unter dem Sitz
- Ablagefach in der Armlehne
- Ablagefach in der Mittelkonsole
- Heckträgersystem
- Heckträgersystem für zwei Fahrräder
- Heckträgersystem für vier Fahrräder
- Ausfahren
- Nummernschildhalter ausklappen
- Rückleuchten ausklappen
- Das Heckträgersystem arretieren
- Radaufnahmen ausklappen
- Fahrradträger montieren
- Erstes Fahrrad anbringen
- Anbaustück befestigen
- Weitere Fahrräder anbringen
- Heckträgersystem umklappen
- Fahrräder abnehmen
- Anbaustück abnehmen
- Fahrradträger abmontieren
- Radaufnahmen einklappen
- Heckträgersystem entriegeln
- Rückleuchten einklappen
- Nummernschildhalter einklappen
- Heckträgersystem einfahren
- Laderaum
- Dachgepäckträger
- Beladungshinweise
- Ablagefächer
- Instrumente, Bedienelemente
- Bedienelemente
- Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten
- Instrument
- Tachometer
- Kilometerzähler
- Tageskilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffanzeige
- Kraftstoffwahltaste
- Kühlmitteltemperaturanzeige
- Serviceanzeige
- Kontrollleuchten
- Blinker
- Sicherheitsgurt anlegen
- Airbag-System, Gurtstraffer
- Airbagabschaltung
- Generator
- Abgas
- Fehlfunktion, Service
- Bremssystem, Kupplungssystem
- Pedal betätigen
- Elektrische Parkbremse
- Störung der elektrischen Parkbremse
- Antiblockiersystem
- Hochschalten
- Lenkunterstützung
- Spurverlassenswarnung
- Ultraschall-Einparkhilfe
- Elektronische Stabilitätsregelung ausgeschaltet
- Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle
- Traktionskontrolle ausgeschaltet
- Vorglühen
- Diesel-Partikelfilter
- Reifendruck-Kontrollsystem
- Motoröldruck
- Kraftstoffmangel
- Wegfahrsperre
- Reduzierte Motorleistung
- Außenbeleuchtung
- Fernlicht
- Fernlichtassistent
- Adaptives Fahrlicht
- Nebelscheinwerfer
- Nebelschlussleuchte
- Niedriger Waschflüssigkeitsstand
- Geschwindigkeitsregler
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- Erkennung vorausfahrendes Fahrzeug
- Tür offen
- Info-Displays
- Fahrzeugmeldungen
- Bordcomputer
- Personalisierung
- OnStar
- Beleuchtung
- Außenbeleuchtung
- Lichtschalter
- Automatisches Fahrlicht
- Fernlicht
- Fernlichtassistent
- Lichthupe
- Leuchtweitenregulierung
- Scheinwerfer bei Auslandsfahrt
- Tagesfahrlicht
- Adaptives Fahrlicht
- Warnblinker
- Blinker
- Nebelscheinwerfer
- Nebelschlussleuchte
- Parklicht
- Rückfahrlicht
- Beschlagene Leuchtenabdeckungen
- Innenbeleuchtung
- Lichtfunktionen
- Außenbeleuchtung
- Klimatisierung
- Fahren und Bedienung
- Fahrhinweise
- Starten
- Motorabgase
- Automatikgetriebe
- Schaltgetriebe
- Bremsen
- Fahrsysteme
- Fahrerassistenzsysteme
- Geschwindigkeitsregler
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- Einschalten
- Aktivierung durch Festlegen der Geschwindigkeit
- Aufheben der festgelegten Geschwindigkeit
- Geschwindigkeit erhöhen
- Geschwindigkeit verringern
- Zur gespeicherten Geschwindigkeit zurückkehren
- Einstellen des Sicherheitsabstands
- Erkennen des vorausfahrenden Fahrzeugs
- Ausschalten
- Ausschalten
- Fahreraufmerksamkeit
- Systemgrenzen
- Radargerät
- Einstellungen
- Störung
- Auffahrwarnung
- Abstandswarnung
- Aktive Gefahrenbremsung
- Einparkhilfe
- Toter-Winkel-Warnung
- Rückfahrkamera
- Verkehrszeichen-Assistent
- Spurverlassenswarnung
- Kraftstoffe
- Anhängerzugvorrichtung
- Fahrzeugwartung
- Allgemeine Informationen
- Fahrzeugüberprüfungen
- Glühlampen auswechseln
- Elektrische Anlage
- Wagenwerkzeug
- Räder und Reifen
- Winterreifen
- Reifenbezeichnungen
- Reifendruck
- Reifendruck-Kontrollsystem
- Profiltiefe
- Reifenumrüstung
- Radabdeckungen
- Schneeketten
- Reifenreparaturset
- Radwechsel
- Reserverad
- Verstauen eines Ersatzrads normaler Größe im Laderaum, Schrägheck, 3-türig und Schrägheck, 5-türig
- Verstauen eines Ersatzrads normaler Größe im Laderaum, Sports Tourer und Stufenheck, 4-türig
- Reserverad nach Austausch des beschädigten Rads wieder in Mulde unterbringen
- Notrad
- Reserverad mit vorgeschriebener Laufrichtung
- Starthilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugpflege
- Service und Wartung
- Technische Daten
- Kundeninformation
- Stichwortverzeichnis
Fahren und Bedienung 185
Bremsen
Das Bremssystem hat zwei voneinan‐
der unabhängige Bremskreise.
Wenn ein Bremskreis ausfällt, kann
das Fahrzeug immer noch mit dem
anderen Bremskreis gebremst wer‐
den. Eine Bremswirkung wird aller‐
dings nur erzielt, wenn das Brems‐
pedal fest hinuntergedrückt wird. Da‐
für ist bedeutend mehr Kraft erforder‐
lich. Der Bremsweg verlängert sich.
Vor der Weiterfahrt Hilfe einer Werk‐
statt in Anspruch nehmen.
Bei abgestelltem Motor endet die Un‐
terstützung durch den Bremskraftver‐
stärker, sobald das Bremspedal ein‐
mal oder zweimal betätigt wurde. Die
Bremswirkung ist nicht beeinträchtigt,
der Bremsvorgang erfordert jedoch
deutlich mehr Krafteinsatz. Dies
muss vor allem beim Abschleppen
beachtet werden.
Kontrollleuchte R 3 119.
Antiblockiersystem
Das Antiblockiersystem (ABS) ver‐
hindert, dass die Räder blockieren.
Sobald ein Rad zum Blockieren neigt,
regelt das ABS den Bremsdruck des
entsprechenden Rades. So bleibt das
Fahrzeug auch bei Vollbremsungen
lenkbar.
Die ABS-Regelung macht sich durch
Pulsieren des Bremspedals und ein
Regelgeräusch bemerkbar.
Um eine optimale Bremswirkung zu
erreichen, Bremspedal während des
gesamten Bremsvorgangs trotz des
pulsierenden Pedals voll durchtreten.
Druck auf das Pedal nicht vermin‐
dern.
Nach dem Losfahren führt das Sys‐
tem einen Selbsttest durch, der hör‐
bare Geräusche verursachen kann.
Kontrollleuchte u 3 120.
Adaptives Bremslicht
Bei einer Vollbremsung blinken alle
drei Bremsleuchten für die Dauer des
ABS-Eingriffs.
Störung
9 Warnung
Liegt eine Störung im ABS vor,
können die Räder bei starkem
Bremsen zum Blockieren neigen.
Die Vorteile des ABS bestehen
nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei
Vollbremsungen nicht mehr lenk‐
bar und kann ausbrechen.
Störungsursache von einer Werkstatt
beheben lassen.
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