Opel Omega A Betriebsanleitung

Bedienung, Sicherheit, Wartung.

Opel Omega A (1. Facelift) Baujahr: 1990 - 1994

Bremsunterstützung
durch
den
Motor
Um
die
Motorbremswirkung
zu
nutzen,
bei
Bergabfahrt
rechtzeitig
„D3",
„2”
oder,
falls
es
die
Situation
erfordert,
,1"
wählen.
Besonders
hoch
ist
die
Bremswirkung
in
Fahrstufe
„l“.
Wird
„1"
beizuhoher
Ge
schwindigkeit
gewählt,
bleibt
das
Getriebe
im
2.
Gang,
bis
Schaltpunkt
für
1.
Gang
-
z.B.
durch
Abbremsen
-
unterschritten
wird.
Anhalten
Oie
gewählte
Fahrslufe
kann beim
Halten
mit
laufendem
Motor
beibehalten
werden.
Beim
Halten
an
Steicjungen
unbedingt
Handbremse
anziehenoder
Bremspedal
treten
-
Wagen
bei
emcicleoter
Fahrslufe
nicht
durch
Erhöhen
ciur
Motordrehzahl
in
Ruhestellung
halten.
Bei
längerem
Halten,
z,
B.
im
Stau oder an
Bahnübergängen
Motor
abstellen.
Vor
Verlassen
des
Wagens
zuerst
Hand
bremse
anziehen,
dann
„P"
einlegen
und
Zündschlüssel
abziehen.
„Herausschaukeln“
Zum
Herausschaukeln
eines
in
Sand,
Schlamm,Schnee
oder
in
einer
Mulde
fest
gefahrenen
Wagens
bei
leichtem
Gas
geben
Wählhebel
abwechselnd
zwischen
.0"
und
_R"
hin-
und
herschieben.
Motor
drehzahl
möglichst
niedrig
hallen
und
ruck
artiges
Gasgeben
vermeiden.
Dies
ist
eine
Empfehlung,
die
nur
lür
die
ge
nannten
Ausnahmofälle
gilt.
genaues
Manövrieren
Zum
genauen
Manövrieren,
z.
B.
in
Park
lücken,
Garageneinfahrten
usw.,
kann
die
Kriechneigung
ausgenützt werden.
Fahr
geschwindigkeit durch
leichtes
Lösen
der
Fußbremse
regulieren.
Gas-
und
Bremspedal
niemals
gleichzeitig
bedienen.
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Opel Omega Modelle
  • Omega Limousine (OMEGA-A)
  • Omega Evolution 500 Limousine (OMEGA-A)
  • Lotus Omega Limousine (OMEGA-A)
  • Omega Caravan (OMEGA-A)

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