Opel Omega A Betriebsanleitung
Bedienung, Sicherheit, Wartung.
Baujahr: 1990 - 1994
Bremsunterstützung
durch
den
Motor
Um
die
Motorbremswirkung
zu
nutzen,
bei
Bergabfahrt
rechtzeitig
„3",
.2"
oder,
falls
es
die
Situation
erfordert,
„r
wählen.
Besonders
hoch
ist
die
Bremswirkung
in
Fahrstute
„1".
Wird
„1“ bei
zu
hoher
Ge
schwindigkeit
gewählt,
bleibt
das Getriebe
im
2.
Gang,
bis
Schallpunkt
für
1,
Gang-
z.B.
durch
Abbremsen
-
unterschritten
wird.
Anhalten
Die
gewählte
Fahrstufe
kann
beim
Hallen
mit
laufendem
Motor
beibehalten
werden.
Beim
Halten
an
Steiqurtqen
unbedingt
HarKlbremse
anziehen
oder
Bremspedal
treten
-
Wagen
bei
eingelegter
Fahrstufe
nicht
durch
Erhöhen
der
Motordrehzahl
in
„Herausschaukeln“
Zum
Herausschaukeln
eines
in
Sand,
Schlamm,Schnee
oder
in
einer
Mulde
fest-
gefahrenen
Wagens
bei
leichtem
Gas
geben
Wählhebel
abwechselnd
zwischen
„D
"
und
„R"
hin-
und herschieben,
Motor
drehzahl
möglichst
niedrig
halten
und
ruck
artiges
Gasgeben
vermeiden.
Dies
ist
eine
Empfehlung,
die nur
für
die
ge
nannten
Ausnahmefälle
gilt.
genaues
Manövrieren
Zum
genauen
Manövrieren,
z.
B.
in
Park
lücken,
Garageneinfahrten
usw.,
kann
die
Kriechneigung
ausgenützt werden.
Fahr
geschwindigkeit
durch
leichtes
Lösen
der
Fußbremse
regulieren,
Gas-
und
Bremspedal
niemals
gleichzeitig
bedienen.
Ruhestellung
hallen.
Bei
längerem
Halten,
z.
B.
im
Stau oder an
Bahnübergängen
Motor
abstellen.
Vor Verlassendes
Wagens
zuerst
Hand
bremse
anziehen.
dann
,P‘
einfegen
und
Zündschlüssel
abziehen.
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Opel Omega Modelle
- Omega Limousine (OMEGA-A)
- Omega Evolution 500 Limousine (OMEGA-A)
- Lotus Omega Limousine (OMEGA-A)
- Omega Caravan (OMEGA-A)
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