Toyota C-HR Betriebsanleitung
![](/viewer/679cb2ba514a8399218788/bg64.png)
100
1-3. Notfallhilfe
WARNUNG
■ Für Ihre Sicherheit
● Achten Sie bitte auf die Sicherheit beim Fahren.
Dieses System unterstützt Sie bei der Einleitung eines Notrufs in einer Notsitua-
tion, wie z. B. bei einem Verkehrsunfall oder in einem medizinischen Notfall. Es bie-
tet jedoch keine Schutzfunktion für den Fahrer oder die Insassen. Achten Sie bitte
auf die Sicherheit beim Fahren und legen Sie immer die Sicherheitsgurte an.
● In einem Notfall haben Menschenleben oberste Priorität.
● Wenn Sie Brandgeruch oder andere ungewöhnliche Gerüche wahrnehmen, verlas-
sen Sie das Fahrzeug und begeben Sie sich umgehend in einen sicheren Bereich.
● Wenn die Airbags während des normalen Betriebs des Systems ausgelöst werden,
setzt das System einen Notruf ab. Das System leitet auch einen Notruf ein, wenn
das Fahrzeug von hinten angefahren wird oder sich überschlägt, selbst wenn die
Airbags nicht ausgelöst werden.
● Leiten Sie den Notruf aus Sicherheitsgründen nicht während der Fahrt ein.
Wenn während der Fahrt Anrufe getätigt werden, kann das zu ungewollten Lenk-
radbewegungen führen, die einen unerwarteten Unfall auslösen können.
Halten Sie das Fahrzeug an und überprüfen Sie die Sicherheit des Umfelds, bevor
Sie einen Notruf tätigen.
● Verwenden Sie beim Wechseln von Sicherungen immer Sicherungen des angege-
benen Typs. Die Verwendung anderer Sicherungen kann zur Funken- oder Rauch-
bildung im Schaltkreis führen, was einen Brand auslösen kann.
● Wird das System verwendet, während Rauch oder ein ungewöhnlicher Geruch
wahrnehmbar ist, kann ein Brand verursacht werden. Stellen Sie die Verwendung
des Systems umgehend ein und wenden Sie sich an einen Toyota-Vertragshändler
bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder einen anderen kompetenten Fachbetrieb.
HINWEIS
■ Vermeiden von Beschädigungen
Verschütten Sie keine Flüssigkeiten auf das “SOS”-Tastenfeld und setzen Sie es kei-
nen Stößen aus.
■ Wenn das “SOS”-Tastenfeld, der Lautsprecher oder das Mikrofon während
eines Notrufs oder bei einem manuellen Wartungs-Check eine Störung aufweist
Unter Umständen ist es nicht möglich, Notrufe zu tätigen, den Systemstatus zu über-
prüfen oder eine Verbindung zum Mitarbeiter in der eCall-Leitstelle aufzubauen.
Wenden Sie sich bei Schäden am oben genannten Equipment an einen Toyota-Ver-
tragshändler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder einen anderen kompetenten
Fachbetrieb.
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Toyota und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Toyota-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?