Volvo EX40 Bedienungsanleitung

Volvo EX40 (X) Baujahr: seit 2024

Nach etwa 1,6 km (1 Meile) Fahrt gelten die Reifen als warm. Wenn Sie eine weitere Strecke zurücklegen müssen, um die Rei-
fen mit Luft zu befüllen, kontrollieren und notieren Sie den Reifendruck vor dem Losfahren. Passen Sie dann den Fülldruck da-
nach vor Ort an.
Wenn sich die Außentemperatur ändert, wirkt sich dies auch auf den Reifendruck aus. Wenn die Temperatur um 10 Grad fällt,
sinkt der Reifendruck um 7 kPa (1 psi). Der Reifendruck sollte häufig kontrolliert und bei Bedarf an die auf dem Reifendruck-
oder Zulassungsaufkleber angegebenen Werte angepasst werden.
Lassen Sie keinesfalls Luft aus den Reifen ab, nachdem Sie den Reifendruck bei warmen Reifen kontrolliert haben. Da sich die
Reifen beim Fahren erwärmen, ist es ganz normal, dass der Druck jetzt über dem für kalte Reifen empfohlenen Druck liegt. Ein
warmer Reifen, dessen Druck dem für kalte Reifen empfohlenen Druck entspricht oder diesen untersteigt, kann einen zu niedri-
gen Fülldruck aufweisen.
17.3.3. Reifendruck einstellen
Dabei ist es ein ganz natürliches Phänomen, dass der Reifendruck mit der Zeit abnimmt. Deshalb muss der
Luftdruck von Zeit zu Zeit kontrolliert und nachgestellt werden, um den empfohlen Reifendruck beizubehalten.
Verwenden Sie den empfohlenen Reifendruck für kalte Reifen, um eine gute Leistung der Reifen beizubehalten und eine gleich-
mäßige Abnutzung zu erreichen.
Hinweis
Um Fehler zu vermeiden, wird der Druck am besten bei kalten Reifen kontrolliert. Kalte Reifen bedeutet dabei, dass die
Reifen die gleiche Temperatur wie die Umgebungstemperatur haben (ca. 3 Stunden nach der letzten Fahrt). Nach einigen
Kilometern Fahrt erwärmen sich die Reifen, sodass der Druck steigt.
Nehmen Sie die Kappe des Reifenventils ab und drücken Sie die Spitze das Reifendruck-Messgeräts kraftvoll auf das
Ventil.
1
Pumpen Sie den Reifen auf, bis der vorgegebene Druck erreicht ist (die Druckempfehlungen zu den ab Werk montierten
Reifen finden Sie auf dem Reifendruckaufkleber an der Türsäule auf Fahrerseite).
2
Setzen Sie die Ventilkappe wieder auf.
3
Hinweis
Nach dem Aufpumpen eines Reifens stets den Ventilverschluss wieder aufsetzen, damit das Ventil nicht durch
Steinchen, Schmutz o. ä. beschädigt wird.
Ausschließlich Ventilverschlüsse aus Kunststoff verwenden. Ventilkappen aus Metall können rosten und dann
schwer abzuschrauben sein.
Kontrollieren Sie mittels Sichtprüfung, dass keine Nägel oder andere Gegenstände im Reifen stecken, die ein Loch
verursachen und den Reifen undicht machen könnten.
4
Prüfen Sie die Reifenflanken auf Ein- und Ausbuchtungen, Risse und andere Unregelmäßigkeiten.
5
Der Inhalt dieses Handbuchs entspricht dem Stand des Benutzerhandbuchs zum Zeitpunkt der Drucklegung und ist in Zukunft möglicherweise
nicht mehr vollständig gültig. Weitere Informationen finden Sie auf der ersten Seite mit dem vollständigen Haftungsausschluss.
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