Betriebsanleitung (E87)

BMW 1er (E81/E87) Baujahr: 2007 - 2012

hinweise
auf
den
Behältern
beachten,
sonst
können
gesundheitliche
Risiken
entstehen.
Ölwechsel
Einen
Ölwechsel
nur
vom
BMW
Service
oder
ei
ner
Werkstatt
durchführen
lassen,
die
nach
BMW
Vorgaben
mit
entsprechend
geschultem
Personal
arbeitet.
Freigegebene
Motoröle
Die
Qualität
von
Motorölen
ist
für
die
Funktion
und
Lebensdauer
eines
Motors
entscheidend.
Auf
der
Basis
aufwändiger
Versuche
gibt
BMW
laufend
bestimmte
Motoröle
frei.
.
Die
von
BMW
jeweils
aktuell
für
Ihr
Fahr-
zeug
freigegebenen
Öle
können
Sie
bei
Ihrem
BMW
Service
erfahren.
Keine
Ölzusätze
verwenden,
sonst
könn
ten
diese
unter
Umständen
zu
Motor
schäden
führen.
Alternative
Ölsorten
Sollte
einmal
keines
dieser
Öle
erhältlich
sein,
können
Sie
zum
Nachfüllen
kleinerer
Mengen
zwischen
den
Ölwechseln
auch
andere
Öle
ver
wenden.
Auf
der
Verpackung
muss
sich
eine
der
folgenden
Angaben
zur
Ölspezifikation
be
finden:
Benzinmotoren
t>
bevorzugt:
BMW
Longlife-01
,
BMW
Longlife-01
FE
oder
BMW
Longlife-04
>
alternativ:
BMW
Longlife-98
oder
ACEA
A3
Kühlmittel
Das
Kühlsystem
nicht
bei
heißem
Motor
öffnen,
sonst
kann
es
durch
entweichen
des
Kühlmittel
zu
Verbrühungen
kommen.
Kühlmittel
besteht
aus
Wasser
und
Kühlmittel
zusatz.
Nicht
alle
handelsüblichen
Zusätze
sind
für
Ihren
BMW
geeignet.
Geeignete
Zusätze
kennt
Ihr
BMW
Service.
Nur
geeignete
Zusätze
verwenden,
sonst
können
Motorschäden
entstehen.
Die
Zusätze
sind
gesundheitsschädlich.
Bei
der
Entsorgung
von
Kühlmittelzusät
zen
die
entsprechenden
Umweltschutz
bestimmungen
beachten.
Kühlmittelstand
prüfen
1.
Den
Motor
abkühlen
lassen.
2.
Den
Verschluss
des
Ausgleichsbehälters
gegen
den
Uhrzeigersinn
etwas
aufdrehen,
bis
der
Überdruck
entweichen
kann,
danach
öffnen.
3.
Der
Kühlmittelstand
ist
korrekt,
wenn
er
sich
zwischen
der
Min-
und
Max-Markie
rung
im
Einfüllstutzen
befindet,
siehe
auch
Skizze
neben
dem
Einfüllstutzen.
Dieselmotoren
>
bevorzugt:
BMW
Longlife-04
>
alternativ:
BMW
Longlife-01
,
BMW
Longlife-98
oder
ACEA
A3/B4
BMW
recommends
£C3Strol
4.
Bei
Bedarf
langsam
bis
zum
korrekten
Füll
stand
auffüllen,
nicht
überfüllen.
5.
Den
Verschluss
bis
zum
hörbaren
Klick
zu
drehen.
6.
Die
Ursache
für
den
Kühlmittelverlust
mög
lichst
bald
beheben
lassen.
Nachschlagen
I
Mobilität
179

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