Betriebsanleitung (F46)
Der BMW 2er GRAN TOURER
Baujahr: 2014 - 2018
Dynamische Traktions Control DTC
aktivieren/deaktivieren
DTC aktivieren
Taste drücken.
In der Instrumentenkombination wird
TRACTION angezeigt und die Kontrollleuchte
für DSC OFF leuchtet.
DTC deaktivieren
Taste erneut drücken.
TRACTION und Kontrollleuchte DSC
OFF erlöschen.
Performance Control
Performance Control steigert die Agilität des
Fahrzeugs.
Zur Erhöhung der Wendigkeit werden, bei ent‐
sprechend sportlicher Fahrweise, einzelne
Räder abgebremst. Die entstehende Brems‐
wirkung wird gleichzeitig über einen Motorein‐
griff weitgehend kompensiert.
xDrive
xDrive ist das Allradsystem Ihres Fahrzeugs.
Durch Zusammenwirken von xDrive und DSC
werden Traktion und Fahrdynamik weiter opti‐
miert. Das Allradsystem xDrive verteilt die An‐
triebskräfte je nach Fahrsituation und Fahr‐
bahnbeschaffenheit variabel auf Vorder- und
Hinterachse.
Dynamische Dämpfer
Control
Prinzip
Mit dem System kann die Abstimmung des
Fahrwerks verändert werden.
Programme
Das System bietet unterschiedliche Pro‐
gramme.
Die Programme lassen sich über den Fahrer‐
lebnisschalter, siehe Seite 140, auswählen.
SPORT
Konsequent sportliche Abstimmung der Stoß‐
dämpfer für höhere Agilität beim Fahren.
COMFORT/ECO PRO
Ausgewogene Abstimmung der Stoßdämpfer
für mehr Komfort.
Servotronic
Prinzip
Die Servotronic variiert die beim Lenken benö‐
tigte Lenkkraft, abhängig von der Geschwin‐
digkeit. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird
die Lenkkraft stark unterstützt, d. h. beim Len‐
ken ist eine geringe Kraft notwendig. Mit zu‐
nehmender Geschwindigkeit wird die Unter‐
stützung der Lenkkraft reduziert.
Zusätzlich wird die Lenkkraft je nach Fahrpro‐
gramm angepasst, so dass ein sportlich-direk‐
tes bzw. komfortables Einlenkverhalten vermit‐
telt wird.
Variable Sportlenkung
Die variable Sportlenkung verstärkt bei großem
Lenkradeinschlag, z. B. bei engem Kurvenver‐
lauf oder beim Einparken, den Lenkeinschlag
der Vorderräder. Die Lenkung wird direkter.
Zusätzlich variiert sie, abhängig von der Ge‐
schwindigkeit, die beim Lenken benötigte
Kraft.
So wird ein sportliches Lenkverhalten ermög‐
licht. Darüber hinaus wird das Lenken beim
Parken und Rangieren erleichtert.
Seite 139
Fahrstabilitätsregelsysteme Bedienung
139
Online Version für Sach-Nr. 01 40 2 973 971 - VI/16
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem BMW und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere BMW-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?