Betriebsanleitung (F32)

DAS BMW 4er COUPÉ

BMW 4er Coupé (F32) Baujahr: 2017 - 2021

Wenn die Uhrzeit falsch eingestellt ist.
Wenn die gefahrene Geschwindigkeit
überwiegend unter ca. 70 km/h beträgt.
Bei sportlicher Fahrweise, z. B. bei starker
Beschleunigung oder schneller Kurven‐
fahrt.
In aktiven Fahrsituationen, z. B. häufige
Spurwechsel.
Bei schlechtem Fahrbahnzustand.
Bei starkem Seitenwind.
Das System wird ca. 45 Minuten nach dem Ab‐
stellen des Fahrzeugs zurückgesetzt, z. B. bei
einer Pause auf einer längeren Autobahnfahrt.
PreCrash
Prinzip
Mit dem System können ab 30 km/h kritische
Fahrsituationen erkannt werden, die zu einem
Unfall führen könnten. In diesen Situationen
werden automatisch vorbeugende Schutz‐
maßnahmen ergriffen, um die Risiken bei ei‐
nem Unfall möglichst gering zu halten.
Kritische Fahrsituationen sind z. B.:
Vollbremsungen.
Starkes Untersteuern.
Starkes Übersteuern.
Bei Ausstattung mit Auffahrwarnung oder Auf‐
fahrwarnung mit Anbremsfunktion können, in‐
nerhalb der Systemgrenzen, zudem drohende
Kollisionen auf vorausfahrende oder angehal‐
tene Fahrzeuge erkannt werden.
Sicherheitshinweis
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der ei‐
genen Verantwortung. Aufgrund von System‐
grenzen könnten kritische Situationen nicht
zuverlässig oder rechtzeitig erkannt werden.
Es besteht Unfallgefahr. Fahrweise den Ver‐
kehrsverhältnissen anpassen. Verkehrsge‐
schehen beobachten und in den entsprechen‐
den Situationen aktiv eingreifen.◀
Funktion
Nach dem Schließen des Sicherheitsgurts
werden die vorderen Sicherheitsgurte nach
dem Losfahren einmalig automatisch gestrafft.
In fahrkritischen Situationen werden, je nach
Bedarf, folgende Einzelfunktionen aktiv:
Die vorderen Sicherheitsgurte werden au‐
tomatisch vorgespannt.
Automatisches Schließen der Fenster.
Automatisches Schließen des Glasdachs.
Nach einer kritischen Fahrsituation ohne Un‐
fall, werden die vorderen Sicherheitsgurte wie‐
der gelockert. Alle anderen Systeme können
wieder in die gewünschte Einstellung gebracht
werden.
Wenn sich die Gurtspannung nicht automa‐
tisch lockert, anhalten und den Sicherheitsgurt
mit der roten Taste im Schlossteil öffnen. Vor
Weiterfahrt den Sicherheitsgurt wieder schlie‐
ßen.
PostCrash
Prinzip
Das System kann das Fahrzeug in bestimmten
Unfallsituationen ohne Eingriff des Fahrers au‐
tomatisch zum Stillstand bringen. Das Risiko
einer weiteren Kollision und deren Folgen kön‐
nen dadurch verringert werden.
Fahrzeug stärker abbremsen
In bestimmten Situationen kann es nötig sein,
das Fahrzeug schneller zum Stillstand zu brin‐
gen.
Dazu muss der Bremsdruck beim Treten des
Bremspedals eine kurze Zeit höher sein als der
Bremsdruck, der durch die automatische
Bremsfunktion erzielt wird. Die automatische
Bremsung wird dadurch abgebrochen.
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Bedienung Sicherheit
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