Mazda 2 Hybrid Betriebsanleitung

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4-5. Verwenden der Fahrunterstützungssysteme
WARNUNG
O Zwar ist dieses System für die Ver-
meidung von Kollisionen und die
Minimierung der Folgen von Kolli-
sionen konzipiert, die Wirksamkeit
kann aber in Abhängigkeit von den
konkreten Bedingungen unter-
schiedlich sein. Daher kann das
System unter Umständen nicht
immer dieselbe Effizienz erreichen.
Lesen Sie die folgenden Bedingun-
gen sorgfältig durch. Verlassen Sie
sich nicht zu stark auf das System
und fahren Sie immer vorsichtig.
• Bedingungen, unter denen das
System aktiv ist, auch wenn keine
Kollisionsgefahr besteht: →S.229
• Bedingungen, unter denen das
System unter Umständen nicht ord-
nungsgemäß arbeitet: →S.230
O Versuchen Sie nicht, die Funktion
des Pre-Collision-Systems eigen-
ständig zu überprüfen.
In Abhängigkeit von den für die Prü-
fung verwendeten Objekten (Dum-
mies, Papp-Imitate erkennbarer
Objekten usw.) funktioniert das
System unter Umständen nicht ord-
nungsgemäß, was letztendlich zu
einem Unfall führen kann.
Q Pre-Collision-Bremsfunktion
O Wenn die Pre-Collision-Bremsfunk-
tion in Betrieb ist, wird eine große
Bremskraft angewandt.
O Wenn das Fahrzeug durch die Pre-
Collision-Bremsfunktion angehal-
ten wurde, wird die Pre-Collision-
Bremsfunktion nach ca. 2 Sekun-
den deaktiviert. Betätigen Sie bei
Bedarf das Bremspedal.
O Die Pre-Collision-Bremsfunktion
funktioniert unter Umständen nicht,
wenn der Fahrer bestimmte Bedi-
envorgänge durchführt. Wenn das
Gaspedal stark durchgedrückt oder
das Lenkrad gedreht wird, kann das
System diese Aktion als Ausweich-
manöver interpretieren, wodurch
die Pre-Collision-Bremsfunktion
unter Umständen nicht aktiviert
wird.
O In bestimmten Situationen wird die
Pre-Collision-Bremsfunktion unter
Umständen deaktiviert, wenn das
Gaspedal stark durchgedrückt oder
das Lenkrad gedreht wird und das
System diese Aktion als Ausweich-
manöver interpretiert.
O Wenn das Bremspedal betätigt
wird, kann das System feststellen,
dass der Fahrer Ausweichmaßnah-
men ergreift, und den Eingriffzeit-
punkt der Pre-Collision-
Bremsfunktion bei Bedarf verzö-
gern.
Q Notlenkungsunterstützung
O Die Notlenkungsunterstützung wird
abgebrochen, wenn das System
feststellt, dass die Funktion für die
Spurabweichungsvermeidung voll-
ständig durchgeführt wurde.
O In den folgenden Fällen funktioniert
die Notlenkungsunterstützung mög-
licherweise nicht oder wird abge-
brochen, da das System unter
Umständen feststellt, dass der Fah-
rer Aktionen durchführt.
• Wenn das Gaspedal stark durchge-
treten, das Lenkrad ruckartig
bewegt oder das Bremspedal
durchgetreten wird oder wenn der
Fahrer den Fahrtrichtungsanzeiger
betätigt. In diesem Fall deutet das
System die Aktion als Ausweichma-
növer des Fahrers und aktiviert die
Notlenkungsunterstützung unter
Umständen nicht.
Mazda2 Hybrid 8KS9-EE-21G-GE_Edition1.book Page 224 Tuesday, January 11, 2022 4:41 PM
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