Mazda 2 Hybrid Betriebsanleitung

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4-5. Verwenden der Fahrunterstützungssysteme
Fahren
• Es sind ca. 2 Sekunden seit dem
Anhalten des Fahrzeugs durch die
Bremssteuerung vergangen.
• Das Bremspedal wird betätigt, nach-
dem das Fahrzeug durch die Brems-
steuerung angehalten wurde.
• Es nähert sich kein Fahrzeug mehr
dem Fahrzeugheck von links oder
rechts.
Q Erkennungsbereich der Einparkun-
terstützungsbremsfunktion (Quer-
verkehr im Heckbereich)
Der Erkennungsbereich der Einparkun-
terstützungs-Bremsfunktion (Querver-
kehr im Heckbereich) weicht vom
Erkennungsbereich der RCTA-Funktion
(→S.282) ab. Daher wird die Einparkun-
terstützungsbremsfunktion (Querver-
kehr im Heckbereich) unter Umständen
nicht aktiviert, obwohl die RCTA-Funk-
tion ein Hindernis erkannt hat und einen
Alarm ausgibt.
Q Bedingungen, unter denen die Ein-
parkunterstützungsbremsfunktion
(Querverkehr im Heckbereich)
keine Fahrzeuge erkennt
Die Einparkunterstützungsbremsfunk-
tion (Querverkehr im Heckbereich) ist
nicht für die Erkennung folgender Fahr-
zeugtypen und/oder Objekte konzipiert:
O Fahrzeuge, die sich direkt von hinten
annähern
O Fahrzeuge, die in einem Parkplatz
neben Ihrem Fahrzeug rückwärts fah-
ren
O Fahrzeuge, die der Sensor bedingt
durch Hindernisse nicht erkennen kann
O Fahrzeuge, die in der Nähe Ihres
Fahrzeugs plötzlich beschleunigen
oder abbremsen
O Leitplanken, Wände, Schilder,
geparkte Fahrzeuge und ähnliche
unbewegliche Objekte
*
O Kleine Motorräder, Fahrräder, Fuß-
gänger usw.
*
O Fahrzeuge, die sich von Ihrem Fahr-
zeug weg bewegen
O Fahrzeuge, die sich von einem Park-
platz neben Ihrem Fahrzeug annä-
hern
*
O Objekte, die sich extrem nah am
Radarsensor befinden
*
O Andere Fahrzeuge, die sich von
rechts oder links dem Heck bei einer
Fahrgeschwindigkeit von weniger als
ca. 8 km/h nähern
O Andere Fahrzeuge, die sich von
rechts oder links dem Heck bei einer
Fahrgeschwindigkeit von mehr als ca.
24 km/h nähern
*
: In Abhängigkeit von den Bedingungen
kann die Erkennung eines Fahrzeugs
und/oder Objekts erfolgen.
Q RCTA-Summer
Unabhängig davon, ob die Einparkun-
terstützungs-Bremsfunktion (RCTA)
aktiviert ist oder nicht (→S.281), ertönt
ein Summer, wenn die Einparkunterstüt-
zungs-Bremsfunktion aktiviert (→S.286)
und die Bremssteuerung durchgeführt
wird, um den Fahrer zu informieren.
Q Situationen, in denen das System
unter Umständen aktiv ist, auch
wenn keine Kollisionsgefahr
besteht
In manchen Situationen, wie z.B. den
folgenden, ist die Einparkunterstüt-
zungsbremsfunktion (Querverkehr im
Heckbereich) aktiv, obwohl keine Kollisi-
onsgefahr besteht.
Mazda2 Hybrid 8KS9-EE-21G-GE_Edition1.book Page 299 Tuesday, January 11, 2022 4:41 PM
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