Mazda 2 Hybrid Betriebsanleitung

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4-5. Verwenden der Fahrunterstützungssysteme
Fahren
O Das System erkennt, dass das Fahr-
zeug nach außen abdriftet
O Das Bremspedal ist freigegeben
Q Verringerte Wirkung des EPS-
Systems
Die Wirkung der elektrischen Servolen-
kung (EPS) wird reduziert, um eine
Überhitzung des Systems bei häufigen
Lenkeinschlägen über einen längeren
Zeitraum zu vermeiden. Infolgedessen
kann sich das Lenkrad schwergängig
anfühlen. Vermeiden Sie in diesem Fall
übermäßige Lenkbewegungen oder hal-
ten Sie an und schalten das Hybridsy-
stem aus. Das EPS-System sollte
innerhalb von 10 Minuten in den Nor-
malzustand zurückkehren.
Q Betriebsbedingungen des Not-
bremssignals
Wenn die folgenden Bedingungen
zutreffen, wird das Notbremssignal akti-
viert:
O Die Warnblinkanlage ist ausgeschaltet
O Die aktuelle Fahrzeuggeschwindig-
keit beträgt ca. 55 km/h
O Das System bewertet die Fahrzeug-
verzögerung als plötzlichen Brems-
vorgang.
Q Automatische Deaktivierung des
Notbremssignals
Das Notbremssignal wird in den folgen-
den Situationen deaktiviert:
O Die Warnblinkanlage ist eingeschaltet.
O Das System bewertet die Fahrzeug-
verzögerung nicht als plötzlichen
Bremsvorgang.
Q Beenden des Betriebs der Sekun-
därkollisionsbremse
Das System arbeitet, wenn der SRS-Air-
bag-Sensor eine Kollision erkennt, wäh-
rend das Fahrzeug in Bewegung ist.
Das System ist jedoch nicht aktiv, wenn
Komponenten beschädigt sind.
Q Automatische Deaktivierung der
Sekundärkollisionsbremse
In den folgenden Situationen wird die
Funktion des Systems automatisch auf-
gehoben.
O Die Fahrzeuggeschwindigkeit fällt auf
ca. 0 km/h.
O Während des Betriebs verstreicht eine
bestimmte Zeit.
O Das Gaspedal wird weit durchgetre-
ten.
WARNUNG
Q Das ABS arbeitet in folgenden
Fällen nicht effektiv
O Die Grenzen des Haftungsvermö-
gens des Reifens wurden über-
schritten (z.B. bei Verwendung von
stark abgefahrenen Reifen auf
schneebedeckten Straßen).
O Aquaplaning bei hoher Geschwin-
digkeit auf nasser oder rutschiger
Fahrbahn.
Q Längerer Anhalteweg im Ver-
gleich zu normalen Bedingungen
trotz ABS
Das ABS ist nicht dafür ausgelegt,
den Bremsweg des Fahrzeugs zu
verkürzen. Halten Sie insbesondere
in den folgenden Situationen immer
einen Sicherheitsabstand zu dem vor-
ausfahrenden Fahrzeug ein:
O Beim Fahren auf unbefestigten
Fahrbahnen, Schotterstrecken oder
schneebedeckten Straßen
O Beim Fahren mit Schneeketten
O Beim Überfahren von Erhebungen
in der Fahrbahn
O Beim Fahren auf Straßen mit
Schlaglöchern oder auf unebener
Fahrbahn
Mazda2 Hybrid 8KS9-EE-21G-GE_Edition1.book Page 307 Tuesday, January 11, 2022 4:41 PM
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