Mazda CX-5 Betriebsanleitung
![](/viewer/661a84307531b392160413/bg21f.png)
Diesel-Partikel-Filter
(SKYACTIV-D 2.2)
Der Dieselpartikelfilter filtert die im
Abgas eines Dieselmotors vorhandenen
Rußpartikel (PM) größtenteils heraus.
Die mit dem Diesel-Partikel-Filter
aufgefangenen Rußpartikel werden beim
normalen Fahren vernichtet. Unter den
folgenden Umständen kann die
Diesel-Partikel-Filter-Kontrollleuchte
aufleuchten, weil die Rußpartikel nicht
vernichtet werden:
Falls das Fahrzeug längere Zeit mit
kleineren Geschwindigkeiten als 15
km/h gefahren wird.
Bei vorwiegendem Kurzstreckenverkehr
(weniger als jeweils 10 Minuten) oder
beim Fahren mit kaltem Motor.
Wenn der Motor längere Zeit im
Leerlauf läuft.
Mit Kombiinstrument (Typ A/B)
Bei der Meldung “Belastung DPF zu
hoch”
Die Rußpartikel lassen sich nicht mehr
automatisch eliminieren, weil die Menge
der angesammelten Rußpartikel über dem
Grenzwert liegt.
Drücken Sie nach dem Warmlaufen des
Motors (Motorkühlmitteltemperatur
mindestens 80 °C) das Gaspedal und
fahren Sie das Fahrzeug ca. 15 bis 20
Minuten bei einer Geschwindigkeit von
mindestens 20 km/h, um die Rußpartikel
zu eliminieren.
Bei der Anzeige von “DPF-Überprüfung
erforderlich”
Wenden Sie sich in diesem Fall an einen
qualifizierten Fachmann (wir empfehlen
einen autorisierten
Mazda-Vertragshändler/Servicepartner).
VORSICHT
Falls das Fahrzeug bei der Anzeige von “Zu
hohe Ansammlung von Ruß im
Diesel-Partikel-Filter (DPF)” weiter
betrieben wird, erhöht sich die Menge der
Rußpartikel und die Anzeige “DPF-Störung”
kann erscheinen. Falls die Anzeige
auf “DPF-Störung” wechselt, muss das
Fahrzeug unverzüglich von einem
Fachmann (wir empfehlen einen
autorisierten Mazda-Vertragshändler/
Servicepartner) überprüft werden. Falls das
Fahrzeug ohne Kontrolle weiter betrieben
wird, können Motorstörungen auftreten.
HINWEIS
Bei der Anzeige von “DPF-Störung”
wird die Motorleistung zum Schutz des
Diesel-Partikel-Filters gedrosselt.
Das Motorgeräusch und der
Abgasgeruch können sich ändern, wenn
die Rußpartikel während der Fahrt
vernichtet werden.
Mit Kombiinstrument (Typ C)
Leuchtet
Die Rußpartikel lassen sich nicht mehr
automatisch eliminieren, weil die Menge
der angesammelten Rußpartikel über dem
Grenzwert liegt.
Beim Fahren
Dieselpartikelfilter
4-362
CX-5_8LH3-GE-22J_Edition1_old 2022-9-8 17:01:08
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Mazda und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Mazda-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?