MINI Countryman (R60) Betriebsanleitung

MINI Countryman (R60) u. MINI Paceman (R61)

MINI Countryman (R60) Baujahr: 2012 - 2016

Das Fahrzeug bleibt lenkbar. Etwaigen Hinder‐
nissen kann mit möglichst ruhigen Lenkbewe‐
gungen ausgewichen werden.
Das Pulsieren des Bremspedals und hydrauli‐
sche Regelgeräusche zeigen an, dass ABS re‐
gelt.
Gegenstände im Bewegungsbereich der
Pedale
Keine Gegenstände im Bewegungsbe‐
reich der Pedale
Fußmatten, Teppiche oder andere Gegen‐
stände dürfen nicht in den Bewegungsbereich
der Pedale kommen, sonst können diese wäh‐
rend der Fahrt die Funktion der Pedale beein‐
trächtigen.
Keine weitere Fußmatte auf eine vorhandene
oder über sonstige Gegenstände legen.
Nur Fußmatten verwenden die für das Fahr‐
zeug freigegeben sind und entsprechend be‐
festigt werden können.
Darauf achten, dass die Fußmatten wieder si‐
cher befestigt werden, nachdem diese entfernt
wurden, z. B. zur Reinigung.
Nässe
Bei Nässe oder starkem Regen im Abstand von
einigen Kilometern leicht bremsen.
Dabei andere Verkehrsteilnehmer nicht behin‐
dern.
Die entstehende Wärme trocknet Bremsschei‐
ben und -beläge.
Die Bremskraft steht im Bedarfsfall sofort zur
Verfügung.
Gefälle
Lange oder steile abschüssige Strecken in dem
Gang fahren, in dem am wenigsten gebremst
werden muss. Sonst kann die Bremsanlage
überhitzen und die Bremswirkung reduziert
werden.
Die Bremswirkung des Motors kann durch Zu‐
rückschalten, ggf. bis in den ersten Gang, wei‐
ter verstärkt werden.
Zurückschalten im Manuellbetrieb des Automa‐
tic-Getriebes, siehe Seite 68.
Belastung der Bremse vermeiden
Übermäßige Belastung der Bremse ver‐
meiden. Leichter aber andauernder Druck auf
das Bremspedal könnte hohe Temperaturen,
Bremsverschleiß und möglicherweise den Aus‐
fall der Bremsanlage zur Folge haben.
Nicht im Leerlauf fahren
Nicht im Leerlauf, mit abgestelltem Motor
oder getretener Kupplung fahren, sonst fehlt
die Bremswirkung des Motors oder die Unter‐
stützung von Bremskraft und Lenkung.
Korrosion an der Bremsscheibe
Korrosion der Bremsscheiben und Verschmut‐
zung der Bremsbeläge wird begünstigt durch:
geringe Laufleistung.
längere Standzeiten.
geringe Beanspruchung.
Die zur Selbstreinigung der Scheibenbremse er‐
forderliche Mindestbelastung wird dadurch
nicht erreicht.
Korrodierte Bremsscheiben erzeugen beim An‐
bremsen einen Rubbeleffekt, der meist nicht
mehr zu beseitigen ist.
Bei abgestelltem Fahrzeug
In der Klimaautomatik entsteht Kondenswas‐
ser, das unter dem Fahrzeug austritt.
Derartige Wasserspuren auf dem Boden sind
also normal.
Nach Abstellen des Motors kann die Kühlmittel‐
pumpe beim MINI Cooper S für eine gewisse
Zeit nachlaufen. Dadurch kommt es zu Geräu‐
schen im Motorraum.
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FAHRTIPPS
Beim Fahren berücksichtigen
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Online Version für Sach-Nr. 01 40 2 955 393 - VI/14

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