Nissan Qashqai Betriebsanleitung

Qashqai, Qashqai+2

Nissan Qashqai (J10) Baujahr: 2007 - 2014

Verwenden des Systems
Betätigen Sie das Bremspedal und halten Sie
es gedrückt. Betätigen Sie kräftig das Brems-
pedal mit stetigem Druck, aber führen Sie kei-
ne Pumpbewegungen durch. Das ABS wird
aktiviert, um ein Blockieren der Räder zu ver-
hindern. Lenken Sie das Fahrzeug, um Hin-
dernissen auszuweichen.
ACHTUNG
Führen Sie mit dem Bremspedal keine
Pumpbewegungen durch. Hierdurch könn-
te der Bremsweg verlängert werden.
Selbsttestfunktion
Das ABS besteht aus elektronischen Senso-
ren, elektrischen Pumpen, hydraulischen Elek-
tromagneten und einem Computer. Der Com-
puter verfügt über eine integrierte Selbsttest-
funktion, die das System bei jedem Anlassen
des Motors und bei langsamer Fahrt im Vor-
wärts- oder Rückwärtsgang prüft. Wenn der
Selbsttest durchgeführt wird, hören Sie even-
tuell ein dumpfes Geräusch und/oder das
Bremspedal vibriert. Dies ist normal und deu-
tet nicht auf eine Funktionsstörung hin. Wenn
der Computer eine Störung erfasst, schaltet
er das ABS aus und die ABS-Warnleuchte auf
der Instrumententafel ein. Die normale Brems-
wirkung bleibt dabei erhalten, wird aber nicht
mehr vom ABS unterstützt.
Wenn sich die Warnleuchte während des
Selbsttests bzw. während der Fahrt einschal-
tet, lassen Sie das Fahrzeug von einem
NISSAN-Händler oder einer qualifizierten
Werkstatt prüfen.
Normaler Betrieb
Bei Geschwindigkeiten unter 5 bis 10 km/h (3
bis 6 mph) wird das Antiblockiersystem nicht
eingeschaltet. Die Geschwindigkeiten variie-
ren je nach Straßenzustand.
Wenn das Antiblockiersystem erfasst, dass ei-
nes oder mehrere Räder zu blockieren begin-
nen, wird vom Auslöser schnell hydraulischer
Druck auf- und abgebaut. Dies ist mit dem
schnellen Pumpen des Bremspedals ver-
gleichbar. Während der Auslöser in Betrieb
ist, können Vibrationen des Bremspedals und
Geräusche des Auslösers unter der Motor-
haube wahrgenommen werden. Dies ist nor-
mal und zeigt an, dass das ABS einwandfrei
funktioniert. Vibrationen können jedoch auch
auf gefährliche Straßenzustände hinweisen,
weshalb beim Fahren besondere Aufmerk-
samkeit geboten ist.
Beim Beschleunigen, Fahren auf rutschigem
Untergrund oder beim plötzlichen Ausweichen
vor Hindernissen auf der Straße könnte das
Fahrzeug anfangen zu schleudern oder zu rut-
schen. Das elektronische Stabilitätsprogramm
(ESP) überwacht und vergleicht kontinuierlich
die vom Fahrer beabsichtigte Geschwindig-
keit und Fahrtrichtung. Das System passt den
Radbremsdruck und das Motordrehmoment
an, um die Fahrzeugstabilität zu verbessern.
Wenn das ESP-System in Betrieb ist, blinkt
die Schlupfanzeigeleuchte (
m
)im
Kombinationsinstrument.
Wenn nur die Antriebs-Schlupf-Regelung
(ASR) des ESP-Systems in Betrieb ist,
blinkt ebenfalls die Schlupfanzeigeleuchte
(
m
) im Kombinationsinstrument.
Wenn die Schlupfanzeigeleuchte (
m
)
blinkt, ist die Straße rutschig. Fahren Sie
vorsichtig. Siehe “Warn-/Anzeigeleuchten
und akustische Hinweissignale” in Kapitel
“2. Instrumente und Bedienelemente”.
Anzeigeleuchte
Wenn eine Funktionsstörung im System
auftritt, schalten sich die Schlupfanzeige-
leuchte (
m
) und die ESP-Anzeigleuchte
(
m
) im Kombinationsinstrument ein.
ELEKTRONISCHES
STABILITÄTSPROGRAMM
(ESP) (falls vorhanden)
5-42 Starten und Fahrbetrieb

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