Nissan Qashqai Betriebsanleitung

Qashqai, Qashqai+2

Nissan Qashqai (J10) Baujahr: 2007 - 2014

sein und Fahrer und Beifahrer sollten aufrecht
und in größtmöglichem Abstand zum Seiten-
airbag sitzen. Insassen auf den Rücksitzen
sollten so weit wie möglich von der
Türverkleidung und den seitlichen Dach-
schienen entfernt sitzen. Seiten- und Kopfair-
bags entfalten sich sehr schnell, um Fahrer
und Beifahrer zu schützen. Durch die Kraft,
mit der sich Seiten- und Kopfairbag entfalten,
können Fahrgäste, die zu nahe am Seiten-
oder Kopfairbagmodul sitzen oder an dieses
angelehnt sind, wenn der Airbag gezündet
wird, verletzt werden. Seiten- und Kopfairbag
fallen gleich nach dem Aufprall wieder in sich
zusammen.
ACHTUNG
Kurz nach dem Zünden sind einige Teile
der Airbags heiß. Berühren Sie sie nicht.
Sie könnten sich daran schwere Verbren-
nungen zuziehen.
An den Bauteilen oder der Verkabelung
des Airbagsystems dürfen keine uner-
laubten Veränderungen vorgenommen
werden. Ansonsten kann der Airbag un-
beabsichtigt gezündet oder das Airbag-
system beschädigt werden.
Unerlaubte Änderungen am Airbagsys-
tem können zu schweren Verletzungen
führen. Unerlaubte Änderungen umfas-
sen z. B. Veränderungen am Lenkrad und
der Instrumententafelbaugruppe durch
Anbringen von Gegenständen auf dem
Lenkradpolster und der Instrumententa-
fel oder durch Einbau zusätzlicher Ver-
kleidung rund um das Airbagsystem.
Befestigen Sie keine Gegenstände auf
der Polsterplatte des Lenkrads und an
der Instrumententafel. Gegenstände, die
auf der Polsterplatte des Lenkrads und
an der Instrumententafel befestigt sind,
können zu gefährlichen Geschossen
werden und Verletzungen verursachen,
wenn der Airbag ausgelöst wird.
Arbeiten am Airbagsystem oder in des-
sen Umgebung sollten ausschließlich
von einem NISSAN-Händler oder einer
qualifizierten Werkstatt durchgeführt
werden. Auch sollte elektrische Ausstat-
tung immer von einem NISSAN-Händler
oder einer qualifizierten Werkstatt einge-
baut werden. Die gelben SRS-Kabel-
stränge* dürfen nicht verändert oder ab-
getrennt werden. Nicht zugelassene
elektrische Prüf- und Messgeräte dürfen
am Airbagsystem nicht verwendet wer-
den.
* SRS-Kabelstränge sind zur einfacheren
Identifizierung entweder kurz vor den Ka-
belstrangsteckverbindern oder am gan-
zen Kabelstrang mit gelber Isolation um-
hüllt.
Sicherheit Sitze, Sicherheitsgurte und zusätzliches Rückhaltesystem 1-23

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