Opel Insignia B Betriebsanleitung
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Kurz und bündig
- Schlüssel, Türen, Fenster
- Schlüssel, Verriegelung
- Schlüssel
- Funkfernbedienung
- Elektronisches Schlüsselsystem
- Gespeicherte Einstellungen
- Zentralverriegelung
- Automatische Betätigung der Zentralverriegelung
- Kindersicherung
- Türen
- Laderaum
- Heckklappe
- Sensorgesteuerte Heckklappe
- Bedienung mit dem elektronischen Schlüssel
- Freihandbedienung per Bewegungssensor unter dem Heckstoßfänger
- Bedienung über die Taste unter der Heckklappenleiste
- Bedienung über den Schalter innen an der Fahrertür
- Anhalten oder Ändern der Bewegungsrichtung
- Betriebsarten
- Einstellen der verringerten Öffnungshöhe in der Betriebsart 3/4
- Schutzfunktion
- Überlastung
- Allgemeine Hinweise für die Betätigung der Heckklappe
- Laderaum
- Fahrzeugsicherung
- Außenspiegel
- Innenspiegel
- Fenster
- Dach
- Schlüssel, Verriegelung
- Sitze, Rückhaltesysteme
- Kopfstützen
- Vordersitze
- Rücksitze
- Sicherheitsgurte
- Airbag-System
- Kinderrückhaltesysteme
- Fußgängerschutzsystem
- Stauraum
- Instrumente, Bedienelemente
- Bedienelemente
- Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten
- Instrumenteneinheit
- Tachometer
- Kilometerzähler
- Tageskilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffanzeige
- Kühlmitteltemperaturanzeige
- Serviceanzeige
- Kontrollleuchten
- Blinker
- Sicherheitsgurt anlegen
- Airbag-System, Gurtstraffer
- Airbagabschaltung
- Generator
- Abgas
- Bremssystem, Kupplungssystem
- Elektrische Parkbremse
- Störung der elektrischen Parkbremse
- Antiblockiersystem
- Gangwechsel
- Fahrzeugabstand
- Spurhalteassistent
- Elektronische Stabilitätsregelung ausgeschaltet
- Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle
- Traktionskontrolle ausgeschaltet
- Kühlmitteltemperatur
- Vorglühen
- AdBlue
- Reifendruck-Kontrollsystem
- Motoröldruck
- Kraftstoffmangel
- Wegfahrsperre
- Außenbeleuchtung
- Fernlicht
- Fernlichtassistent
- LED-Scheinwerfer
- Nebelscheinwerfer
- Nebelschlussleuchte
- Geschwindigkeitsregler
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- Erkennung vorausfahrendes Fahrzeug
- Fußgängererkennung
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Verkehrszeichen-Assistent
- Tür offen
- Displays
- Fahrerinfodisplay
- Info-Display
- Head-up-Display
- Fahrzeugmeldungen
- Personalisierung
- Telematik-Service
- Beleuchtung
- Außenbeleuchtung
- Innenbeleuchtung
- Lichtfunktionen
- Klimatisierung
- Klimatisierungssysteme
- Klimaanlage
- Elektronische Klimatisierungsautomatik
- Klimatisierungsmenü CLIMATE
- Automatikbetrieb AUTO
- Manuelle Einstellungen
- Gebläsegeschwindigkeit ( )
- Luftverteilung n, x, y
- Temperaturvorwahl
- Synchronisierung der Zwei-Zonen-Temperatureinstellung SYNC
- Klimaanlage A/C
- Manueller Umluftbetrieb n
- Automatischer Umluftbetrieb
- Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben à
- Deaktivierung oder Aktivierung der elektronischen Klimatisierungsautomatik ON/OFF
- Version mit beheizter Windschutzscheibe ,
- Grundeinstellungen
- Zuheizer
- Belüftungsdüsen
- Wartung
- Klimatisierungssysteme
- Fahren und Bedienung
- Fahrhinweise
- Starten
- Motorabgase
- Automatikgetriebe
- Schaltgetriebe
- Antriebssysteme
- Bremsen
- Fahrsysteme
- Fahrerassistenzsysteme
- Geschwindigkeitsregler
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- System einschalten
- Aktivieren der Funktionalität durch Einstellen der Geschwindigkeit
- Aufheben der festgelegten Geschwindigkeit
- Geschwindigkeit erhöhen oder verringern
- Zur gespeicherten Geschwindigkeit zurückkehren
- Adaptiver Full-Speed-Range Geschwindigkeitsregler an Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
- Einstellen des Sicherheitsabstands
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler im Sport-Modus
- Erkennen des vorausfahrenden Fahrzeugs
- Deaktivieren der Funktion
- System ausschalten
- Fahreraufmerksamkeit
- Systemgrenzen
- Radargerät
- Einstellungen
- Störung
- Auffahrwarnung
- Abstandsanzeige
- Aktive Gefahrenbremsung
- Vorderer Fußgängerschutz
- Parkhilfe
- Toter-Winkel-Warnung
- Spurwechselassistent
- Rückfahrkamera
- Hinterer Querverkehr-Assistent
- Verkehrszeichen-Assistent
- Spurhalteassistent
- Kraftstoffe
- Anhängerzugvorrichtung
- Fahrzeugwartung
- Allgemeine Informationen
- Fahrzeugüberprüfungen
- Glühlampen auswechseln
- Elektrische Anlage
- Wagenwerkzeug
- Räder und Reifen
- Starthilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugpflege
- Service und Wartung
- Technische Daten
- Kundeninformation
- Kundeninformation
- Konformitätserklärung
- Funkübertragungssysteme
- Antenne
- Antenne
- Empfänger elektronischer Schlüssel
- Sender elektronischer Schlüssel
- Wegfahrsperre
- Infotainment-System Multimedia
- Infotainment-System Multimedia Navi
- Infotainment-System Multimedia Navi Pro
- Empfänger Fernsteuerung Standheizung
- Sender Fernsteuerung Standheizung
- Radargerät
- Radargerät
- Sender Funkfernbedienung
- Empfänger Funkfernbedienung
- Reifendrucksensoren
- Wagenheber
- Funkübertragungssysteme
- REACH
- Unfallschadenreparatur
- Software-Anerkennung
- Software-Update
- Eingetragene Marken
- Konformitätserklärung
- Aufzeichnung und Datenschutz der Fahrzeugdaten
- Kundeninformation
- Stichwortverzeichnis

Fahren und Bedienung 179
Die elektrische Parkbremse kann
immer betätigt werden, auch bei
ausgeschalteter Zündung.
Die elektrische Parkbremse nicht zu
oft bei abgestelltem Motor betätigen,
da dadurch die Fahrzeugbatterie
entladen wird.
Lösen
Zündung einschalten. Bremspedal
treten und halten, und dann Schalter
m drücken. Wenn die Kontrollleuchte
m erlischt, ist die elektrische Park‐
bremse gelöst.
Wegfahrfunktion
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Wenn
das Kupplungspedal gedrückt und
dann leicht gelöst und anschließend
das Gaspedal gedrückt wird, wird
automatisch die elektrische Park‐
bremse gelöst. Dies ist nicht möglich,
wenn gleichzeitig der Schalter m
betätigt wird.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:
Wenn die Fahrstufe D eingelegt und
dann das Gaspedal gedrückt wird,
wird die elektrische Parkbremse auto‐
matisch gelöst. Dies ist nicht möglich,
wenn gleichzeitig der Schalter m
betätigt wird.
Dynamisches Bremsen im fahrenden
Fahrzeug
Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist
und Schalter m gezogen und gehal‐
ten wird, bremst die elektrische Park‐
bremse das Fahrzeug ab, ohne dass
sie statisch betätigt wird.
Sobald Schalter m losgelassen wird,
hört der dynamische Bremsvorgang
auf.
Automatische Betätigung
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
Bei Fahrzeugen mit Automatikge‐
triebe und aktiviertem adaptivem
Geschwindigkeitsregler wird die elek‐
trische Parkbremse automatisch
betätigt, wenn das Fahrzeug vom
System länger als 2 Minuten gestoppt
wurde.
Die Parkbremse wird beim Anfahren
automatisch gelöst.
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
In folgenden Fällen wird die elektri‐
sche Parkbremse automatisch betä‐
tigt:
● Fahrzeug im Stillstand
● Bei Fahrzeugen mit An-/Aus-
Schalter: An-/Aus-Schalter wird
gedrückt, um den Motor auszu‐
schalten
● Bei Fahrzeugen mit Zündschlüs‐
sel: Motor wird ausgeschaltet
und Schlüssel wird vom Zünd‐
schloss abgezogen
Ausschalten
Um die automatische Betätigung an
Fahrzeugen mit Schaltgetriebe bis
zum nächsten Zündzyklus vorüber‐
gehen zu unterdrücken:
1. Bei laufendem Motor das Brems‐
pedal betätigen und gleichzeitig
Schalter m drücken.
2. Bremspedal und Schalter m
loslassen.
3. Innerhalb von 10 Sekunden:
Motor ausschalten und Schlüssel
aus dem Zündschloss ziehen.
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