Peugeot 308 Bedienungsanleitung

Peugeot 308 3. Generation Baujahr: seit 2022

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Übersicht
Hybridsystem
1. Benzinmotor
2. Elektromotor
3. Elektronisches Doppelkupplungs-
Automatikgetriebe mit 6 oder 7 Stufen
(e-DCS6/7)
4. 48 V-Antriebsbatterie
5. 12 V-Bordnetzbatterie
6. DC/DC-Wandler
7. Riemenstarter
Die 48 V-Hybridtechnologie erfordert keinen
Anschluss zum Laden der Antriebsbatterie.
Das Hybridsystem arbeitet nicht kontinuierlich,
sondern wird je nach Zustand des Fahrzeugs,
dem Ladezustand der Antriebsbatterie, dem
Wärmekomfort des Fahrzeuginnenraums
(Einschalten der Heizung oder der Klimaanlage),
den Fahrbedingungen (Beschleunigen,
Verlangsamen, Bremsen, Anlassen des Motors) und
den Straßenbedingungen (bergauf, bergab) aktiviert:
Das Fahrzeug startet immer mit dem
Benzinmotor, um die Wirkung des Katalysators
und die Verfügbarkeit des Bremsassistenten zu
gewährleisten.
Unter normalen Fahrbedingungen arbeiten
der Benzin- und der Elektromotor zusammen
oder getrennt, um den Kraftsto󰀨verbrauch und
die elektrische Energie zu optimieren oder die
Antriebsbatterie zu laden.
Während der Beschleunigungsphasen liefert der
Elektromotor einen zusätzlichen Boost, um das
benötigte Drehmoment so schnell wie möglich zu
erreichen und die Beschleunigung bei niedriger
Geschwindigkeit zu verbessern.
Während der Verlangsamungsphasen lädt der
Elektromotor die Antriebsbatterie auf, indem er die
Trägheit des Fahrzeugs nutzt.
Das Fahren im vollelektrischen Modus ist möglich
beim Einparken, in Tempo-30-Zonen in der Stadt,
auf Stadt- und Landstraßen mit ruhiger Fahrweise
und auf Autobahnen bei leichtem Verlangsamen der
Geschwindigkeit oder beim Bergabfahren.
Der Elektromotor ist in das Automatikgetriebe
integriert.
Der DC/DC-Wandler stellt die Verbindung zwischen
der 12 V-Bordnetz-Stromversorgung und der
48 V-Antriebsstromversorgung her.
Der Riemenstarter startet den Benzinmotor nach der
Fahrt im vollelektrischen Modus wieder.
Wiederauadbares
Hybridsystem
1. Benzinmotor
2. Elektromotor
3. Antriebsbatterie
4. 12 V-Bordnetzbatterien
5. Elektronisches Automatikgetriebe mit 7 oder 8
Stufen (e-DCS7 oder e-EAT8)
6. Ladeklappe
7. Tankklappe
8. Auswahlschalter für den Fahrmodus
9. Kabel zum Auaden am Hausanschluss
Die wiederauadbare Hybrid-Technologie
kombiniert zwei Energiequellen: die des
Benzinmotors und die des Elektromotors, welche die
Vorderräder antreiben (Traktion).
Der Benzinmotor und der Elektromotor können
je nach ausgewähltem Fahrmodus und
Fahrbedingungen jeweils separat oder gleichzeitig
arbeiten.
Peugeot 308 Modelle
  • 308 (F)
  • e-308 (F)
  • 308 SW (F)
  • e-308 SW (F)

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