Peugeot 308 Bedienungsanleitung
Baujahr: seit 2022
90
Sicherheit
Post Collision Safety Brake
(PCSB)
Das Fahrzeug löst im Falle eines Unfalls das
automatische Bremsen nach dem Aufprall aus. Die
Aufgabe dieses Systems ist es, das Risiko von
Folgekollisionen zu minimieren, wenn der Fahrer
nicht reagiert.
Das System funktioniert nicht, wenn die Fähigkeit
des Fahrzeugs zum Auslösen und Ausführen des
automatischen Bremsens nach dem Aufprall nicht
verfügbar ist, wie dies im Falle destruktiver Unfälle
oder bei anderen spezischen Unfallszenarien
auftreten kann.
Das automatische Bremsen kann durch Betätigen
des Brems- oder Gaspedals aufgehoben werden.
Betriebsbedingungen
Das System funktioniert, wenn die folgenden
Bedingungen erfüllt werden:
– Der Aufprall hat die Airbags oder pyrotechnischen
Gurtstraer ausgelöst.
– Die Bremssysteme und die elektrischen
Funktionen bleiben während und nach dem Aufprall
ununterbrochen funktionsfähig.
– Der Fahrer hat das Brems- oder Gaspedal nicht
betätigt.
Funktionsstörung
Bei einer Funktionsstörung
leuchtet eine dieser
Kontrollleuchten auf dem Kombiinstrument in
Verbindung mit der Service-Kontrollleuchte, der
Anzeige einer Meldung und einem akustischen
Signal auf.
Lassen Sie es von einem Vertreter des
PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualizierten
Fachwerkstatt überprüfen.
Antriebsschlupfregelung
(ASR) / Dynamische
Stabilitätskontrolle (DSC)
Die Antriebsschlupfregelung (oder
Traktionskontrolle) sorgt für optimalen Antrieb
durch Verwendung der Motorbremse und durch
Einwirken auf die Bremsen der Antriebsräder,
um ein Durchdrehen eines oder mehrerer Räder
zu verhindern. Darüber hinaus sorgt sie für eine
bessere Richtungsstabilität des Fahrzeugs.
Bei einer Abweichung zwischen der vom Fahrzeug
verfolgten und der vom Fahrer gewünschten Spur
verwendet die dynamische Stabilitätskontrolle
automatisch die Motorbremse und wirkt auf die
Bremse eines oder mehrerer Räder, um das
Fahrzeug innerhalb der Grenzen der physikalischen
Gesetze wieder in die gewünschte Spur zu lenken.
Diese Systeme werden automatisch bei jedem
Fahrzeugstart aktiviert.
Sie treten bei Problemen mit der
Bodenhaftung oder dem Halten der Spur in
Aktion (durch das Blinken dieser Kontrollleuchte auf
dem Kombiinstrument bestätigt).
Deaktivierung/Reaktivierung
Unter außergewöhnlichen Bedingungen (Starten
des Fahrzeugs, wenn es im Morast, Schnee, auf
beweglichem Untergrund usw. festgefahren ist) kann
es sich als zweckmäßig erweisen, die Systeme
DSC und ASR zu deaktivieren, damit die Räder
durchdrehen und wieder Bodenhaftung nden
können.
Aktivieren Sie das System wieder, sobald eine
entsprechende Bodenhaftung gegeben ist.
Das ASR-System wird in der Anwendung
ADAS auf dem Touchscreen deaktiviert/
reaktiviert.
Die Deaktivierung/Reaktivierung des
ASR-Systems wird durch das Aueuchten
bzw. Erlöschen der Kontrollleuchte auf dem
Kombiinstrument und der Anzeige einer Meldung
signalisiert.
Das ASR-System wird nach jedem Ausschalten der
Zündung oder ab 50 km/h automatisch reaktiviert.
Bei einer Geschwindigkeit unterhalb 50 km/h erfolgt
die Reaktivierung manuell.
Funktionsstörung
Bei einer Funktionsstörung leuchtet diese
Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument in
Verbindung mit der Anzeige einer Meldung und
einem akustischen Signal auf.
Lassen Sie es von einem Vertreter des
PEUGEOT-Händlernetzes oder einer qualizierten
Fachwerkstatt überprüfen.
Peugeot 308 Modelle
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