Betriebsanleitung (F45)

Der BMW 2er ACTIVE TOURER

BMW 2er Active/Gran Tourer 2er-Reihe Active Tourer (F45) Baujahr: 2014 - 2018

Schneefall.
Schneematsch.
Nebel.
Gegenlicht.
Aufmerksam fahren und selbst auf das aktuelle
Verkehrsgeschehen reagieren. Ggf. aktiv ein‐
greifen, z. B. durch Bremsen, Lenken oder
Ausweichen.
Motorleistung
Die Wunschgeschwindigkeit kann an Steigun‐
gen unterschritten werden, wenn die Motor‐
leistung nicht ausreicht.
Funktionsstörung
Eine Check-Control-Meldung wird angezeigt,
wenn das System ausgefallen ist oder automa‐
tisch deaktiviert wurde.
Die Funktion kann z. B. in folgenden Situatio‐
nen eingeschränkt sein:
Wenn ein Objekt nicht korrekt erkannt
wurde.
Bei starkem Nebel, Regen, Regengischt
oder Schneefall.
In scharfen Kurven.
Wenn das Kamerasichtfeld bzw. die Front‐
scheibe verschmutzt oder verdeckt ist.
Bei starkem Gegenlicht.
Bis zu 20 Sekunden nach Motorstart über
den Start-/Stopp-Knopf.
Während des Kalibriervorgangs der Ka‐
mera unmittelbar nach Fahrzeugausliefe‐
rung.
Stauassistent
Prinzip
In Stausituationen regelt das System die Ge‐
schwindigkeit, lenkt ggf. selbsttätig und hält
das Fahrzeug in der Spur.
Im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten
passt das System die Geschwindigkeit auto‐
matisch an ein vorausfahrendes Fahrzeug an.
Der Abstand, den das System zum vorausfah‐
renden Fahrzeug hält, kann variiert werden.
Der Abstand ist aus Sicherheitsgründen ge‐
schwindigkeitsabhängig. Um Abstand zu hal‐
ten, reduziert das System automatisch die Ge‐
schwindigkeit, bremst eventuell leicht und
beschleunigt wieder, wenn das vorausfah‐
rende Fahrzeug schneller wird.
Wenn das vorausfahrende Fahrzeug bis zum
Stillstand bremst und innerhalb einer kurzen
Zeit wieder losfährt, kann das System dies im
gegebenen Rahmen nachvollziehen. Das ei‐
gene Fahrzeug wird automatisch abgebremst
und wieder beschleunigt.
Bei erkannten Spurbegrenzungen hält das
System das Fahrzeug in der Spur. Dazu lenkt
das System ggf. selbsttätig, z. B. bei einer Kur‐
venfahrt.
Allgemein
Der Stauassistent ermittelt Geschwindigkeit
und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug
sowie die Position der Spurbegrenzung mit‐
hilfe einer Kamera.
Sensoren am Lenkrad erkennen, ob das Lenk‐
rad berührt wird.
Das System wird deaktiviert, sobald das Lenk‐
rad nicht mehr berührt wird.
Um den Stauassistent nutzen zu können,
Lenkrad umfassen.
Beim Fahren mit Handschuhen oder ange‐
brachten Schonbezügen ist ggf. der Kontakt
zum Lenkrad für die Sensoren nicht erkennbar.
Das System kann ggf. nicht genutzt werden.
Sicherheitshinweis
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der ei‐
genen Verantwortung, die Verkehrssituation
richtig einzuschätzen. Aufgrund von System‐
grenzen kann das System nicht in allen Ver‐
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Bedienung Fahrkomfort
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Online Version für Sach-Nr. 01402978274 - II/17

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