Betriebsanleitung (G22)
BMW 4er COUPÉ
Baujahr: seit 2024
▷ Ein anderes Fahrzeug befindet sich im kriti-
schen Bereich.
▷ Das eigene Fahrzeug nähert sich der ande-
ren Fahrspur.
▷ Je nach Systemeinstellung, wenn der Blin-
ker eingeschaltet ist.
Die Warnung wird beendet, wenn das andere
Fahrzeug den kritischen Bereich verlassen hat
oder der Blinker ausgeschaltet wurde.
Lenkeingriff
Je nach Länderausführung: Wenn bei Ge-
schwindigkeiten bis 210 km/h nicht auf die Vib-
ration des Lenkrads reagiert und die Spurbe-
grenzung überfahren wird, greift das System
ggf. durch einen aktiven Lenkeingriff ein. Der
Lenkeingriff unterstützt dabei, das Fahrzeug in
die Fahrspur zurückzuführen. Der Lenkeingriff
ist am Lenkrad spürbar und kann jederzeit ma-
nuell übersteuert werden.
Der Lenkeingriff wird ab einer Mindestge-
schwindigkeit durchgeführt. Diese Mindestge-
schwindigkeit wird am Control Display ange-
zeigt.
Aufblitzen der Warnleuchte
Ein Aufblitzen der Warnleuchte im Außenspie-
gel beim Entriegeln des Fahrzeugs dient dem
Selbsttest des Systems.
Grenzen des Systems
Allgemein
Die Grenzen des Systems im Kapitel Kollisi-
onswarnsysteme beachten.
Obere Geschwindigkeitsgrenze
Bei Geschwindigkeiten über ca. 250 km/h wird
das System temporär deaktiviert.
Bei Geschwindigkeiten unter ca. 250 km/h
wird das System wieder aktiviert.
Anzeigen der Warnungen
Je nach gewählter Einstellung der Warnungen
können mehr oder weniger Warnungen ange-
zeigt werden. Daher kann es auch vermehrt zu
frühzeitigen Warnungen von kritischen Situati-
onen kommen.
Funktionseinschränkungen
Die Funktion kann z. B. in folgenden Situatio-
nen eingeschränkt sein:
▷ Die Geschwindigkeit des sich nähernden
Fahrzeugs ist sehr viel höher als die eigene
Geschwindigkeit.
▷ In engen Kurven oder auf schmaler Fahr-
bahn.
▷ Der Stoßfänger ist verschmutzt, vereist
oder abgedeckt, z. B. durch Aufkleber.
Je nach Länderausführung kann der Lenk-
eingriff z. B. in folgenden Situationen einge-
schränkt sein:
▷ Bei fehlenden, abgefahrenen, schlecht
sichtbaren, zusammen- oder auseinander-
laufenden oder nicht eindeutigen Spurbe-
grenzungen, wie z. B. im Baustellenbereich.
▷ Bei Spurbegrenzungen, die von Schnee,
Eis, Schmutz oder Wasser bedeckt sind.
▷ Bei Spurbegrenzungen, die nicht weiß sind.
▷ Bei Spurbegrenzungen, die durch Objekte
verdeckt sind.
▷ Bei dichtem Auffahren auf ein vorausfah-
rendes Fahrzeug.
▷ Bei Beeinträchtigung der Kamera.
▷ Bis zu 10 Sekunden nach dem Einschal-
ten der Fahrbereitschaft über den Start-/
Stopp-Knopf.
Bei eingeschränkter Funktion wird ggf. eine
Check-Control-Meldung angezeigt. Je nach
Länderausführung leuchtet zusätzlich eine
gelbe Warnleuchte.
Bei belegter Anhängersteckdose oder aktivier-
tem Anhängerbetrieb, z. B. bei Betrieb mit An-
hänger oder Fahrradheckträger, ist das Sys-
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BEDIENUNG
Sicherheit
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