Betriebsanleitung (G22)
BMW 4er COUPÉ
Baujahr: seit 2024
Funktionsvoraussetzungen
▷ Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit
Abstandsregelung ist aktiviert.
▷ Fahrt auf einer Autobahn oder autobahn-
ähnlichen Straße.
▷ Eine situationsabhängige Mindestge-
schwindigkeit ist erreicht.
▷ Das System erkennt eine ausreichend
große Lücke im Verkehr auf der Nebenspur.
▷ Eine Spurbegrenzung auf der Seite des ge-
wünschten Spurwechsels wird erkannt.
▷ Navigationssystem: Die Zielführung ist akti-
viert.
▷ Die Anpassung an den Streckenverlauf ist
eingeschaltet.
▷ Die Funktion muss in dem Land verfügbar
sein, in dem sich das Fahrzeug bewegt.
Spur wechseln
Wenn Spurwechsel notwendig sind, um ein
Navigationsziel zu erreichen, wird ein ent-
sprechender Hinweis in der Instrumenten-
kombination angezeigt.
Für einen Spurwechsel den Anweisungen in
der Instrumentenkombination folgen.
1.
Das System ermittelt eine passende
Lücke im fließenden Verkehr der Neben-
spur. In der Instrumentenkombination wird
ein Symbol mit einem grünen Häkchen
angezeigt. Das System bereitet den Spur-
wechsel vor.
2. Bei einer passenden Lücke wird die Ge-
schwindigkeit so angepasst, dass das
Fahrzeug auf Höhe der Lücke bleibt.
3. Mit einer Check-Control-Meldung wird ein
Spurwechselvorschlag angezeigt.
4. Wenn die Verkehrssituation einen Spur-
wechsel zulässt, kann der Fahrer das Fahr-
zeug auf die Nebenspur steuern.
Bei Ausstattungsversion mit Spurwechsel-
assistent: Nach Anzeige der Check-Con-
trol-Meldung kann durch Betätigung des
Blinkers der Spurwechselassistent gestar-
tet werden.
Anzeige in der
Instrumentenkombination
Symbol Funktion
Der Vorschlag für den Spurwech-
sel wird angezeigt. Ein grünes Häk-
chen am Symbol kennzeichnet die
aktive Funktion.
Je nach Ausstattung und Länderausführung
werden Informationen des Systems in der As-
sisted View der Instrumentenkombination an-
gezeigt.
Weitere Informationen:
Assisted View, siehe Seite 165.
Anpassung an Streckenverlauf
einschalten
1.
Menü Apps
2. „Fahrzeug“
3. „Fahreinstellungen“
4. „Fahrerassistenz“
5. „Fahren“
6. „Geschwindigkeitsassistenz“
7. „An Streckenverlauf anpassen“ oder
„Geschwindigkeit automatisch an
Streckenverlauf anpassen“
Grenzen des Systems
Es gelten die Grenzen der Systeme Aktive Ge-
schwindigkeitsregelung und Lenk- und Spur-
führungsassistent.
Seite 255
Fahrerassistenzsysteme
BEDIENUNG
255
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