Betriebsanleitung (G60)
BMW 5er LIMOUSINE
Baujahr: seit 2023
Anzeige am Control Display
Die Adaptive Rekuperation kann am Control
Display angezeigt werden.
Weitere Informationen:
Aktueller Fahrzustand, siehe Seite 170.
Segeln
Prinzip
Das Antriebssystem ermöglicht es, in der
Wählhebelposition D mit minimaler Verzöge-
rung effizient zu rollen. Dieser Fahrzustand
wird als Segeln bezeichnet. Der Kraftstoffver-
brauch wird dabei reduziert, ggf. wird kein
Kraftstoff verbraucht.
Allgemein
Eine vorausschauende Fahrweise hilft, die
Funktion häufig zu nutzen und unterstützt die
verbrauchsmindernde Wirkung des Segelns.
Segeln wird automatisch an die jeweilige Fahr-
situation angepasst.
Der Fahrzustand Segeln wird im Menü Live
Vehicle als Effizientes Rollen angezeigt.
Weitere Informationen:
Aktueller Fahrzustand, siehe Seite 170.
Beispielhafte Fahrsituationen
Wenn eine Strecke ohne absehbaren Brems-
vorgang zurückgelegt werden kann, ist es von
Vorteil, diese zu rollen.
Folgende beispielhafte Fahrsituationen kön-
nen dazu geeignet sein:
▷
Rollen auf einer geraden Gefällestrecke
ohne Hindernisse.
▷ Ausrollen auf einer Strecke ohne Hinder-
nisse.
Spätes oder starkes Bremsen vermeiden.
Funktionsvoraussetzungen
▷ Wählhebelposition D ist eingelegt.
▷ Bremse ist nicht getreten.
▷ Fahrpedal ist nicht betätigt.
▷ System erkennt eine ruhige und gleichmä-
ßige Fahrweise.
▷ Motor und Getriebe sind betriebswarm.
▷ System erkennt keine hinderlichen Ver-
kehrssituationen oder Straßenverläufe.
Die Funktion steht im Geschwindigkeitsbereich
von ca. 25 km/h bis 160 km/h zur Verfügung.
Bedienung über Schaltwippen
Prinzip
Je nach Ausstattung ist der Fahrzustand Se-
geln über die Schaltwippen beeinflussbar.
Segeln über Schaltwippen aktivieren/
deaktivieren
Zum Aktivieren die rechte Schaltwippe lange
betätigen.
Zum Deaktivieren die linke Schaltwippe betäti-
gen.
Grenzen des Systems
▷
Bei ungültigen, veralteten oder nicht ver-
fügbaren Navigationsdaten.
▷ Bei länderabhängigen Einschränkungen
auf kartenbasierten Streckenabschnitten.
▷ Bei temporärer und variabler Geschwindig-
keitsbegrenzung, wie z. B. im Baustellen-
bereich.
▷ Bei aktiver Geschwindigkeitsregelung.
▷ Bei defekten, verschmutzten oder verdeck-
ten Sensoren.
▷ Fahren im dynamischen Grenzbereich so-
wie an starken Steigungen oder Gefällen.
▷ Batterieladezustand temporär zu niedrig
oder zu hoher Strombedarf im Bordnetz.
▷ Anhängerbetrieb.
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FAHRTIPPS
Kraftstoff sparen
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Online Version für Sach-Nr. 01405A8A571 - VI/23
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