Betriebsanleitung (G29)

BMW Z4 ROADSTER

BMW Roadster (G29) Baujahr: seit 2022

Es werden nur Objekte berücksichtigt, die vom
System erkannt werden.
Deshalb kann es zu fehlenden oder verspäte-
ten Systemreaktionen kommen.
Folgendes wird möglicherweise nicht erkannt,
z. B.:
Langsam vorausfahrendes Fahrzeug, auf
das mit hoher Geschwindigkeit aufgefahren
wird.
Plötzlich einscherende oder stark abbrem-
sende Fahrzeuge.
Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Gestaltung
des Hecks.
Vorausfahrende Zweiräder.
Obere Geschwindigkeitsgrenze
Bei Geschwindigkeiten über ca. 250 km/h
wird das System temporär deaktiviert. Sobald
die Geschwindigkeit wieder unter diesen Wert
sinkt, wird das System aktiviert.
Systemgrenzen der Sensoren
Weitere Informationen:
Kameras, siehe Seite 43.
Radarsensoren, siehe Seite 44.
Funktionseinschränkungen
Die Funktion kann z. B. in folgenden Situatio-
nen eingeschränkt sein:
In engen Kurven.
Bei Einschränkung oder Deaktivierung der
Fahrstabilitätsregelsysteme, z. B. DSC
OFF.
Bis zu 10 Sekunden nach Motorstart über
den Start-/Stopp-Knopf.
Empfindlichkeit der Warnungen
Je empfindlicher die Warnungen eingestellt
werden, z. B. der Warnzeitpunkt, umso mehr
Warnungen werden angezeigt. Es kann daher
auch vermehrt zu verfrühten oder unbegründe-
ten Warnungen und Reaktionen kommen.
Personenwarnung mit City-
Bremsfunktion
Prinzip
Die Personenwarnung mit City-Bremsfunktion
ist eine Personenwarnung, die vor einer mög-
lichen Kollisionsgefahr mit Fußgängern und
Radfahrern warnt und ggf. selbsttätig bremst.
Das System warnt bei Geschwindigkeiten, die
in Ortschaften oder Städten üblich sind. Wenn
ein Unfall nicht vermieden werden kann, unter-
stützt das System, die Aufprallgeschwindigkeit
zu verringern.
Allgemein
Sensoren erfassen die Verkehrssituation in ih-
rem Erkennungsbereich.
Das System warnt bei Geschwindigkeiten über
ca. 5 km/h vor möglicher Kollisionsgefahr mit
Fußgängern und Radfahrern.
Sicherheitshinweise
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eigenen
Verantwortung, die Verkehrssituation richtig
einzuschätzen. Aufgrund von Systemgrenzen
kann das System nicht in allen Verkehrs-
situationen selbsttätig angemessen reagie-
ren. Es besteht Unfallgefahr. Fahrweise den
Verkehrsverhältnissen anpassen. Verkehrs-
geschehen beobachten, jederzeit lenk- und
bremsbereit bleiben und in den entsprechen-
den Situationen aktiv eingreifen.
Seite 198
BEDIENUNG
Sicherheit
198
Online Version für Sach-Nr. 01405A9A6B1 - X/23

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