Fiat E-Ducato Betriebsanleitung

Fiat e-Ducato Kastenwagen (ZAF 250) Baujahr: 2011 - 2014

13
BETRIEBSMODUS
Wie bei einem Fahrzeug mit
Automatikgetriebe müssen Sie sich
daran gewöhnen, nicht den linken Fuß
zu benutzen, um nicht aus Versehen
das Bremspedal zu treten. Während
der Fahrt, beim Abheben des Fußes
vom Gaspedal im „eCoasting“-Modus
(falls nicht vom Fahrer deaktiviert)
oder beim Treten des Bremspedals
während der Verzögerung erzeugt der
Motor elektrischen Strom, der zum
Abbremsen des Fahrzeugs und zum
Aufladen der Hochspannungsbatterien
verwendet wird. Siehe Kapitel
„eBraking-Modus“ im Abschnitt
„Anlassen und Fahren“.
Besondere Fälle:
Nach dem vollständigen Aufladen
der Batterien und während der ersten
Kilometer der Nutzung des Fahrzeugs
befindet sich die Motorbremse in einem
vorübergehenden Zustand verminderter
Wirksamkeit;
die Bremsleistung des Motors ist
auch in dem Fall reduziert, wenn die
Batterien sehr heiß oder sehr kalt sind.
Das Fahren muss entsprechend
angepasst werden.
8) 9) 10)
Durch Drücken der Taste (A) Abb. 2 in
der Nähe des e-Shifters können drei
verschiedene Betriebsmodi ausgewählt
werden:
e-POWER
NORMAL
ECO
Der Standard-Betriebsmodus beim
Motorstart ist „NORMAL“ bei stets
aktivem eCoasting.
A
2 F1A0516
Bevor die spezifischen Merkmale der
einzelnen Fahrmodi aufgelistet werden,
ist es wichtig, einige hervorzuheben,
die unabhängig vom gewählten Modus
sind und daher immer vorhanden sind:
Wenn sich der e-Shifter in der
Mittelstellung (D - Drive) befindet,
drücken Sie das Bremspedal, um das
Fahrzeug im Stillstand zu halten. Wenn
das Bremspedal losgelassen wird,
setzt sich das Fahrzeug mit niedriger
Geschwindigkeit in Bewegung.
Dieses Verhalten wird als „Creeping“
bezeichnet.
„eCoasting“: Modus ist aktiv,
wenn das Fahrzeug in allen
Betriebsarten gestartet wird, um die
Energierückgewinnung zu maximieren.
Der „eCoasting“-Modus kann durch
verschieben des e-Shifters nach
links, in Richtung des Symbols
aus der mittleren Stellung heraus
deaktiviert werden; wenn dieser Modus
aktiv ist, verlangsamt das Fahrzeug
beim Loslassen des Gaspedals
mit einer Art Motorbremse wie bei
einem konventionellen Fahrzeug.
Während dieser Phase werden die
Hochspannungsbatterien teilweise
wieder aufgeladen (Regeneration).
„eSailing“: mit deaktiviertem
„eCoasting“ fährt das Fahrzeug
wie im Leerlauf, d.h. die
Hochspannungsbatterien erfahren
keine Regenerierung.
„e-POWER“-Modus
Im „e-POWER“-Betriebsmodus
hat das Fahrzeug keine
Leistungseinschränkungen und
kann mit der gesamten Leistung
und dem gesamten Drehmoment
des Antriebssystems brillant
gefahren werden, bis zu einer
Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h
für Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse
von 35 q und 90 km/h für Fahrzeuge
mit einer Gesamtmasse von 42,5 q.

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Fiat und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Fiat-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.