Fiat E-Ducato Betriebsanleitung

Fiat e-Ducato Kastenwagen (ZAF 250) Baujahr: 2011 - 2014

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ELEKTRONISCHES SYSTEM ZUR
ÜBERSCHLAGSVERMEIDUNG ERM
(Electronic Rollover Mitigation)
Das System überwacht die Tendenz
des Abhebens der Reifen vom
Boden, sollte der Fahrer extreme
Manöver durchführen, wie ein abruptes
Ausweichen vor einem Hindernis,
insbesondere bei nicht optimalen
Straßenverhältnissen.
Sollten diese Situationen eintreten,
schränkt das System durch ein
Einwirken auf die Bremsen und die
Motorleistung die Möglichkeit ein, dass
sich die Räder vom Boden abheben.
Fährt man auf Straßen mit starker
Seitenneigung, oder bei Aufprall gegen
Gegenstände oder andere Fahrzeuge
ist das System nicht imstande, ein
Kippen zu vermeiden.
71)
ACHTUNG
63)
Das ESC-System ist selbstverständlich
nicht imstande, die physikalischen
Gesetze oder die durch den Zustand der
Fahrbahnoberfläche erreichte Haftung zu
verändern.
64)
Das ESC-System kann keine Unfälle
verhindern, auch nicht diejenigen, die auf
eine zu schnelle Kurvenfahrt, auf Fahren
auf Straßen mit geringer Haftung oder auf
Aquaplaning zurückzuführen sind.
65)
Die Leistungen des ESC-Systems
dürfen nie auf eine unverantwortliche
und gefährliche Weise getestet werden:
Die Sicherheit des Fahrers, der
Fahrzeuginsassen und der anderen
Verkehrsteilnehmer darf nie in Frage
gestellt werden.
66)
Für eine korrekte Funktion der ESC-
und ASR-Systeme ist es unabdingbar,
dass alle Räder mit Reifen derselben
Marke und desselben Typs versehen
sind; sie müssen in perfektem Zustand
sein und den Vorgaben bezüglich Typ und
Abmessungen entsprechen.
67)
Die Leistungen des ESC- und
ASR-Systems dürfen den Fahrer nicht
zu unnötigen und ungerechtfertigten
Risiken verleiten. Das Fahrverhalten muss
immer dem Zustand des Untergrunds,
den Sicherverhältnissen und dem Verkehr
angepasst werden. Die Verantwortung für
die Verkehrssicherheit obliegt immer und
überall dem Fahrer.
68)
Das HBA-System ist nicht
imstande, die Haftung der Reifen auf
der Fahrbahnoberfläche über die
physikalischen Grenzen zu steigern: Immer
vorsichtig fahren und den Zustand der
Straße berücksichtigen.
69)
Das HBA-System kann keine Unfälle
verhindern, auch nicht diejenigen, die auf
eine zu schnelle Kurvenfahrt, auf Fahren
auf Straßen mit geringer Haftung oder auf
Aquaplaning zurückzuführen sind.
70)
Das HBA-System ist nur als Hilfe
zu verstehen: Der Fahrer darf seine
Aufmerksamkeit während der Fahrt
nie verringern. Die Verantwortung ist
und bleibt beim Fahrer. Die Fähigkeiten
des HBA-Systems dürfen nie auf eine
unverantwortliche und gefährliche Weise
getestet werden: Die Sicherheit des
Fahrers, der Fahrzeuginsassen und der
anderen Verkehrsteilnehmer darf nie in
Frage gestellt werden.
71)
Die Leistungen eines mit ERM
ausgestatteten Fahrzeugs dürfen nie auf
gefährliche Weise erprobt werden, das
dies die Sicherheit des Fahrers und der
Insassen in Frage stellen könnte.
FAHRERASSISTENZ-
SYSTEME
Das Fahrzeug ist mit folgenden
Fahrerassistenzsysteme ausgestattet:
BSA (Blind Spot Assist)
TPMS (Tyre Pressure Monitoring
System)
LDW (Lane Departure Warning)
Für den Betrieb der Systeme die
folgenden Seiten beachten.
BSA-SYTEM (Blind Spot
Assist)
Das Fahrzeug kann mit dem
BSA-System (Blind Spot Assist)
ausgestattet sein, das die toten
Winkel überwacht. Das BSA-System
verwendet zwei Radarsensoren, die
sich im hinteren Stoßfänger (einer auf
jeder Seite) Abb. 97 befinden, um
das Vorhandensein von Fahrzeugen
(Pkw, Lkw usw.) in toten Winkeln von
der Rückseite des Fahrzeugs aus
zu erfassen, sowohl während der

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