Fiat Panda Betriebsanleitung

Fiat Panda 312 (1. Facelift) Baujahr: seit 2020

121
eingeschalteter Funktion leuchtet die
entsprechende LED auf der Taste.
Bei jedem Motorstart wird die Funktion
automatisch wieder aktiviert. Die Taste
ECO wieder drücken, um die Funktion
auszuschalten und den normalen
Fahrstil wieder herzustellen.
HYBRIDSYSTEM
Ihr Fahrzeug ist mit einem
Hybridsystem ausgestattet, das
einen mechanisch (mit einem
entsprechendem Riemen) mit dem
Verbrennungsmotor verbundenen
Elektromotor nutzt, der von einer
Lithium-Hilfsbatterie (12V) gespeist
wird. Der Elektromotor trägt bei
einer bestimmten Anforderung der
Beschleunigung dazu bei, das
Fahrzeug zusammen mit dem
Verbrennungsmotor vorwärts zu
bringen, wenn eine Beschleunigung
erforderlich ist, und die Lithium-
Batterie zu laden, wenn das Fahrzeug
abbremst.
Das Hybridsystem nutzt einen
BSG Elektromotor (Belt Starter
Generator), der sowohl als
Generator (Lichtmaschine) als auch
als Startermotor (Anlassermotor)
funktioniert.
HINWEIS Das System arbeitet nicht
kontinuierlich, sondern wird abhängig
vom Zustand des Fahrzeugs und den
Fahrbedingungen (Beschleunigung,
Bremsen, Verlangsamung und Starten
des Motors) sowie der Straße (z.B.
Steigung) aktiviert.
ENERGIERÜCKGEWINNUNG
BEI DER
VERLANGSAMUNG
Funktionen e-COASTING“ / E-
BRAKING“)
Während der Verlangsamung bei
eingelegtem Gang lädt der BSG
(Belt Starter Generator) die Lithium-
Zusatzbatterie und die herkömmliche
Bleibatterie auf. Wenn das Gaspedal
losgelassen wird und der Gang
eingelegt ist, wirkt das BSG wie
eine Motorbremse („e-COASTING“-
Funktion), dieser Beitrag wird
durch gleichzeitiges Betätigen des
Bremspedals („e-BRAKING“-Funktion)
verstärkt. Die zurückgewonnene
Energie wird dann anschließend
geliefert, was zu Kraftstoffeinsparungen
beiträgt.
HINWEIS Wenn die herkömmliche
Batterie schwach ist, erfolgt
keine Energierückgewinnung
der Hilfsbatterie, daher zeigt die
Bildschirmanzeige Energieflüsse“
des Trip Computers auf der
Instrumententafel (nur bei Versionen mit
Farbdisplay) nicht die entsprechenden
Ladevorgänge an.
ASSISTENZFUNKTION
BEI DER
BESCHLEUNIGUNG
(„e-ASSIST“-Funktion)
In den Rückgewinnungsphasen
bei niedrigen Drehzahlen oder
allgemein, bei Bedarf, wird das
Drehmoment vom Hybridsystem
zwischen dem Elektromotor und
dem Verbrennungsmotor aufgeteilt,
wodurch so der Leistungsbedarf des
Verbrennungsmotors reduziert wird,
um den Verbrauch zu optimieren.
NEUSTART DES MOTORS
MIT DEM START&STOP-
SYSTEM („EXTENDED
S&S“-FUNKTION)
Das neue System schaltet den
Motor über Start&Stop („EXTENDED
S&S“-Funktion) automatisch aus
und wieder ein. Dies verbessert
die Fahrzeugleistung und trägt dazu
bei, den Kraftstoffverbrauch, die
schädlichen Gasemissionen und
die Lärmbelastung zu reduzieren.
Darüber hinaus startet das Start&Stop-
System den Verbrennungsmotor
je nach Ausführung entweder über
Fiat Panda Modelle
  • Panda (ZAF 312)
  • Panda Cross (ZAF 312)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Fiat und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Fiat-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.