Fiat Panda Betriebsanleitung

Fiat Panda 312 (1. Facelift) Baujahr: seit 2020

SICHERHEIT
76
AKTIVE
SICHERHEITSSYSTEME
Antiblockiersystem
ABS (Anti-Lock Braking
System)
Es handelt sich um ein System, das
fester Bestandteil der Bremsanlage ist
und bei jeglichen Haftungsbedingungen
und jeder Bremsstärke ein Blockieren
der Räder und das darauf folgende
Durchrutschen eines oder mehrerer
Räder vermeidet, so dass das
Fahrzeug auch bei Notbremsungen
kontrollierbar bleibt.
HINWEIS Für die maximale
Wirksamkeit der Bremsanlage ist
eine Einlaufzeit von ungefähr 500 km
notwendig: In dieser Zeit sind starke,
wiederholte oder lang anhaltende
Bremsvorgänge zu vermeiden.
Das ABS-System vervollständigt ferner
die Systeme:
EBD (Electronic Braking Force
Distribution), MSR (Motor
Schleppmoment Regelung) und
MBA (Mechanical Brake Assist) (für
Versionen/Märkte, wo vorgesehen).
Eingriff des Systems
Der Eingriff des ABS-Systems
ist an einer leichten Pulsation
des Bremspedals mit einer
Geräuschbildung bemerkbar. Diese
Erscheinungen sind bei aktiven System
völlig normal.
47) 48) 49) 50) 51) 52) 53) 54) 55)
MSR-SYSTEM
(Motorschleppmomentregelung)
Dieses System ist integrierter Teil
des ABS-Systems. Bei einem
abrupten Herunterschalten greift
das System durch Rückgabe
des Motorbremsmoments ein
und verhindert so das Blockieren
der Räder speziell bei geringen
Haftungsbedingungen, die zu einem
Verlust der Fahrzeugstabilität führen
könnten.
MBA-SYSTEM (Mechanical Brake
Assist Hilfe bei Notbremsungen)
(für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)
Das nicht abschaltbare System
erkennt Notbremsungen (aufgrund
der Durchtretgeschwindigkeit des
Bremspedals) und gewährleistet einen
zusätzlichen hydraulischen Bremsdruck
zur Unterstützung des vom Fahrer
ausgeübten Pedaldrucks, so dass die
Bremsanlage schneller und kraftvoller
anspricht.
ESC-SYSTEM (Electronic
Stability Control)
(für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)
Dies ist ein Überwachungssystem
der Stabilität des Fahrzeugs und
unterstützt die Richtungskontrolle
bei Verlust der Reifenhaftung. Das
System ist in der Lage Situationen zu
erkennen, die für die Stabilität des
Fahrzeugs gefährlich sind und greift
automatisch an den Bremsen ein,
differenziert auf den vier Rädern, um
ein stabilisierendes Drehmoment des
Fahrzeugs zu liefern. Das ESC-System
schaltet sich automatisch beim
Anlassen des Fahrzeugs ein und kann
nicht ausgeschaltet werden.
Das ESC-System beinhaltet folgende
Untersysteme:
HH (Hill Holder)
ASR
HBA
HDC
Eingriff des Systems
Das Eingreifen des Systems wird
durch eine Kontrollleuchte ESC in der
Instrumententafel angezeigt, um den
Fahrer darüber zu informieren, dass
sich das Fahrzeug in einem kritischen
Zustand, hinsichtlich der Stabilität und
Bodenhaftung befindet.
56) 57) 58) 59) 60) 61)
HH-SYSTEM (Hill Holder)
Das System ist Bestandteil des ESC-
Systems und hilft bei der Anfahrt an
Steigungen.
Fiat Panda Modelle
  • Panda (ZAF 312)
  • Panda Cross (ZAF 312)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Fiat und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Fiat-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.