Fiat Tipo (4DOORS) Betriebsanleitung

Tipo 356

Fiat Tipo 356 (1. Facelift) Baujahr: seit 2020

SICHERHEIT
102
Während das akustische Signal ertönt,
wird die Lautstärke des Uconnect
verringert.
Deaktivierung der Funktion
Totwinkel-Assistent: Nach der
Deaktivierung des Systems (Modus
„Totwinkel-Assistent“ auf „OFF“), geben
die BSA-System (Blind Spot Assist mit
Trailer Detection)- oder RCP-Systeme
weder akustische, noch optische
Signale aus. Das BSA-System (Blind
Spot Assist) speichert den aktuellen
Betriebsmodus beim Abschalten des
Motors: Mit jedem Motorstart wird der
zuvor gespeicherte Modus wieder
abgerufen und verwendet.
NOTBREMSASSISTENT
(AEB Control)
(wo vorhanden)
73) 74) 75) 76) 77)
23) 24) 25) 26) 27) 28) 29) 30) 31)
Der Notbremsassistent ist ein
Fahrassistenzsystem, das dem Fahrer
hilft, Auffahrunfälle auf vorausfahrende
Fahrzeuge zu vermeiden.
Es ersetzt den Fahrer nicht, dieser
ist angehalten, einen ausreichenden
Sicherheitsabstand zu wahren und
die Fahrzeuggeschwindigkeit den
Verkehrsbedingungen sowie der Sicht
und dem Wetter anzupassen, auch
wenn das System eingeschaltet ist.
NICHT mit der Verringerung der
Geschwindigkeit warten, bis das
Auffahrwarnsystem aktiv wird: wenn
das Durchtreten des Bremspedals
seitens des Fahrers nicht ausreicht,
kann es zu Unfällen kommen.
Der Notbremsassistent erfasst das
Vorhandensein von Fußgängern, Tieren
und anderen Hindernissen sowie von
entgegenkommenden Fahrzeugen,
die in Querrichtung der Fahrtrichtung
ankommen, nicht.
Der Notbremsassistent ist mit einem
Radar ausgestattet, der sich im
vorderen Stoßfänger Abb. 95 befindet.
95 P2000284
Im Falle einer drohenden Kollision kann
das System eingreifen, indem das
Fahrzeug abgebremst wird, um den
Zusammenstoß zu verhindern oder die
Auswirkungen abzuschwächen.
Das System liefert dem Fahrer bei
Erkennung eines Kollisionsrisikos
akustische und optische Signale
durch die Anzeige entsprechender
Displaymitteilungen der
Instrumententafel. Die Warnungen
haben den Zweck, eine rechtzeitige
Reaktion des Fahrers zu ermöglichen,
um einen potenziellen Unfall zu
verhindern oder abzuschwächen.
Erkennt das System keinerlei
Eingreifen des Fahrers, kann es
durch automatisches Abbremsen und
Abschwächung eines möglichen Unfalls
eingreifen (automatische Bremsung).
Wird eine Betätigung des Bremspedals
durch den Fahrer ermittelt, die
jedoch nicht ausreichend ist, greift
das System ein und optimiert die
Antwort der Bremsanlage, indem es die
Fahrzeuggeschwindigkeit noch stärker
zu drosselt (zusätzliche Assistenz beim
Bremsen).
Versionen mit Start&Stop-System:
Am Ende des automatischen
Bremsvorgangs, aktiviert sich das
Start&Stop-System wie im Abschnitt
„Start&Stop-System im Kapitel
„Anlassen und Fahren“ beschrieben.
Versionen mit Schaltgetriebe:
Am Ende des automatischen
Bremsvorgangs könnte der Motor
abwürgen und abschalten, es
sei denn, der Fahrer betätigt das
Kupplungspedal.
Fiat Tipo Modelle
  • Tipo (ZAF 356)
  • Tipo Kombi (ZAF 356)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Fiat und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Fiat-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.