Fiat Tipo (4DOORS) Betriebsanleitung

Tipo 356

Fiat Tipo 356 (1. Facelift) Baujahr: seit 2020

SICHERHEIT
98
Motor, betätigtem Bremspedal und
eingelegtem Rückwärtsgang.
Beim Anlassen hält das Steuergerät
des ESC-Systems den Bremsdruck an
den Rädern bei, bis die für die Anfahrt
notwendige Motordrehzahl erreicht ist,
auf jeden Fall für maximal 2 Sekunden.
Dadurch ist es glich, bequem den
rechten Fuß vom Brems- auf das
Gaspedal zu setzen.
Wenn nach Ablauf von 2 Sekunden das
Anfahren noch nicht erfolgt ist, schaltet
das System automatisch aus und der
Bremsdruck lässt allmählich nach.
Während dieser Freigabephase könnte
ein typisches Geräusch für das
mechanische Lösen der Bremsen zu
hören sein, das auf die bevorstehende
Bewegung des Fahrzeugs hinweist.
67) 68)
ERM-SYSTEM (Electronic
Rollover Mitigation)
Das System überwacht die Tendenz
des Abhebens der Reifen vom
Boden, sollte der Fahrer extreme
Manöver durchführen, wie ein abruptes
Ausweichen vor einem Hindernis,
insbesondere bei nicht optimalen
Straßenverhältnissen.
Sollten diese Situationen eintreten,
leuchtet auf der Instrumententafel die
Kontrollleuchte auf und das System
schränkt durch ein Einwirken auf die
Bremsen und die Motorleistung die
Möglichkeit ein, dass sich die Räder
vom Boden abheben. Die Neigung
zum Überschlagen des Fahrzeugs
lässt sich jedoch nicht vermeiden,
wenn dieses Phänomen aufgrund von
Ursachen auftritt, wie das Fahren auf
hohen Böschungen, Anstoßen an
Gegenständen oder anderen Autos.
69)
TSC-SYSTEM (Trailer
Sway Control)
Das System nutzt eine Reihe
von Sensoren am Fahrzeug, um
ein übermäßiges Schlingern des
Anhängers zu erkennen und die
notwendigen Vorkehrungen zu treffen,
um ihn zu stoppen.
Um dem Schleudern des Anhängers
entgegenzuwirken kann das System
die Motorleistung verringern und auf
die betroffenen Räder einzuwirken.
Das TSC-System wird automatisch
aktiviert, sobald der Anhänger zu stark
schleudert.
Eingriff des Systems
Wenn das System aktiv ist, leuchtet
auf der Instrumententafel die
Kontrollleuchte , die Motorleistung
wird reduziert und ein Abbremsen der
einzelnen Räder ist zu spüren, infolge
des Versuchs, das Schlingern des
Anhängers zu stoppen.
70) 71)
ACHTUNG
47)
Bei Eingreifen des ABS pulsiert das
Bremspedal: Nicht den Druck auf das
Pedal verringern, sondern weiter gedrückt
halten. Auf diese Weise wird das Fahrzeug,
so schnell es der Straßenzustand erlaubt,
zum Stehen gebracht.
48)
Für die maximale Wirksamkeit der
Bremsanlage ist eine Einlaufzeit von
ungefähr 500 km notwendig: In dieser
Zeit sind starke, wiederholte oder lang
anhaltende Bremsvorgänge zu vermeiden.
49)
Wenn das ABS anspricht, zeigt dies
an, dass die Haftgrenze der Reifen auf
dem Straßenbelag den Grenzbereich
erreicht hat: Sie müssen also langsamer
fahren und die Fahrt der gegebenen
Haftfähigkeit anpassen.
50)
Das ABS-System ist nicht imstande,
die physikalischen Gesetze oder die durch
den Zustand des Straßenbelags erreichte
Haftung zu verändern.
51)
Das ABS-System kann keine Unfälle
verhindern, die auf eine zu schnelle
Kurvenfahrt, Fahren auf Straßen mit
geringer Haftung oder auf Aquaplaning
zurückzuführen sind.
52)
Die Möglichkeiten des ABS-Systems
dürfen nie auf unverantwortliche und
gefährliche Weise getestet werden:
Die Sicherheit des Fahrers, der
Fahrzeuginsassen und der anderen
Verkehrsteilnehmer darf nie gefährdet
werden.
Fiat Tipo Modelle
  • Tipo (ZAF 356)
  • Tipo Kombi (ZAF 356)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Fiat und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Fiat-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.