Ford Puma Betriebsanleitung

Ford Puma II Baujahr: 2020 - 2024

walten lassen. Der
Dieseloxidationskatalysator und der
Rußpartikelfilter erreichen nach nur
kurzer Betriebszeit des Motors sehr hohe
Temperaturen und bleiben nach
Abschalten des Motors heiß.
Beachte: Extrem niedrigen Kraftstoffstand
vermeiden.
Beachte: Während der Regeneration bei
niedrigen Drehzahlen oder im Leerlauf
entsteht u. U. ein Geruch von heißem Metall
oder ein metallisches Klickgeräusch. Dies
ist auf die hohen Temperaturen bei der
Regeneration zurückzuführen und
vollkommen normal.
Beachte: Während der Regeneration kann
sich das Motor- oder Abgasgeräusch ändern.
Wird die aktive oder manuelle
Regeneration nicht durchgeführt, wenn
dies angewiesen wird, kann dies zu einem
verstopften Rußpartikelfilter führen. Falls
der Rußpartikelfilter den für eine
Regeneration zulässigen Füllgrad
überschreitet, deaktiviert das Fahrzeug die
aktive und manuelle Regeneration. Dies
kann zu irreversiblen Schäden führen, die
nicht durch die Fahrzeuggarantie
abgedeckt sind.
ANFORDERUNGEN FÜR DEN
RUßPARTIKELFILTER
Der Rußpartikelfilter Ihres Fahrzeugs
erfordert eine regelmäßige Regeneration,
damit er seine Funktion aufrechterhalten
kann.
Falls der Fahrbetrieb gewöhnlich einer der
folgenden Bedingungen entspricht:
Ausschließlich Kurzstreckenbetrieb.
Häufiges Ein- und Ausschalten der
Zündung.
Der Einsatz beinhaltet gewöhnlich sehr
starke Beschleunigung und
Verzögerung.
Sie müssen gelegentlich Fahrten unter den
folgenden Bedingungen ausführen, um den
Regenerationsprozess zu unterstützen:
Fahren Sie unter günstigeren
Bedingungen, wie Sie bei
Normalbetrieb mit höheren
Geschwindigkeiten auf einer
Hauptstraße oder Autobahn gegeben
sind, für mindestens 20 Minuten. Diese
Fahrt kann kurze Stopps einschließen,
die sich nicht auf den
Regenerationsprozess auswirken.
Vermeiden Sie längeren Betrieb im
Leerlauf und beachten Sie
Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie
Straßenbedingungen.
Die Zündung nicht ausschalten.
Wählen Sie einen geeigneten Gang, um
die Motordrehzahl nach Möglichkeit
zwischen 1500 und 3000 U/min zu
halten.
RUßPARTIKELFILTER
FEHLERSUCHE
RUßPARTIKELFILTER
WARNLAMPEN
Wenn eine Filterwartung
erforderlich ist, leuchtet in der
Informationsanzeige die
Warnlampe des Motorsteuersystems.
233
Dieselpartikelfilter
Ford Puma Modelle
  • Puma (J2K)
  • Puma ST (J2K)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Ford und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Ford-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.