Kia EV9 Bedienungsanleitung

Kia EV9 (MV1) Baujahr: seit 2023

Maßnahmen bei einem Notfall
Europaweites eCall-System (ausstattungsabhängig)
OMV083016L
1 Verkehrsunfall
2
Kabelloses Netzwerk
3
Notrufzentrale (PSAP, Public Safety Answering Point)
4
Rettung
Das Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung
1
ausgestattet, die mit dem europaweiten
eCall-System verbunden ist, um in einer Notsituation einen Anruf an Nothilfeteams
zu senden. Das paneuropäische eCall-System ist ein automatischer Notrufdienst, der
bei einem Verkehrsunfall oder anderen
2
Unfällen auf den Straßen Europas ausgelöst
wird. (nur in Ländern mit Vorschriften für dieses System)
Das System ermöglicht die Kontaktaufnahme mit einem Mitarbeiter der Notrufzentra
le bei Unfällen auf den Straßen Europas. (nur in Ländern mit Vorschriften für dieses
System)
Das Pan-European eCall-System stellt unter bestimmten, in der Bedienungsanleitung
sowie in der Garantieanleitung und im Servicehandbuch angegebenen Bedingungen
eine Verbindung mit der zentralen Notrufnummer (PSAP) her und überträgt Daten
wie Fahrzeugstandort, Fahrzeugart sowie Fahrgestellnummer (VIN).
Nachdem die in dem europaweiten eCall-System gespeicherten Daten an den Not
dienst gesendet wurden, um dem Fahrer und den Fahrzeuginsassen mit geeigneten
Rettungsmaßnahmen zu helfen, werden die Daten nach Abschluss der Rettungsmaß
nahme gelöscht.
____________________________________________________________________________
1)
Das in der Bedienungsanleitung erwähnte europaweite eCall-System ist eine im Fahrzeug einge
baute Vorrichtung, die eine Verbindung mit dem europaweiten eCall-Notrufsystem aufbaut.
2)
Mit „andere Unfälle“ sind alle Unfälle auf den Straßen Europas (nur in Ländern mit Regelung für
dieses System) gemeint, die zu Verletzten bzw. Hilfsbedarf geführt haben. Zur Meldung eines Un
falls stoppen Sie das Fahrzeug, drücken die SOS-Taste (zur Anordnung der Taste siehe Bild in Ka
pitel „Pan-European eCall-Notrufsystem (ausstattungsabhängig)“ in der Bedienungsanleitung).
Während des Anrufs erfasst das System Informationen zum Fahrzeug (von dem aus der Anruf ge
tätigt wird). Anschließend verbindet es das Fahrzeug mit einem Mitarbeiter der Notrufzentrale
(PSAP), damit der Fahrer den Grund für den Notruf erklären kann.
796

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Kia und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Kia-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.