Nissan Note (E12) Betriebsanleitung

Nissan Note (E12) Baujahr: 2013 - 2016

ACHTUNG
Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP)
dient der Verbesserung der Fahrstabilität. Es
kann jedoch keine Unfälle verhindern, die auf
ruckartige Lenkbewegungen bei hohen Ge-
schwindigkeiten oder auf eine leichtsinnige
oder gefährliche Fahrweise zurückzuführen
sind. Fahren Sie auf glatter Fahrbahn und in
Kurven langsamer und fahren Sie dort beson-
ders vorsichtig.
Wenn zum Motor gehörige Bauteile, wie bei-
spielsweise der Dämpfer, nicht dem Standard
entsprechen oder stark beschädigt sind,
leuchtet möglicherweise die ESP-Warnleuch-
te
auf.
Nehmen Sie keine Änderungen an der Auf-
hängung des Fahrzeugs vor. Wenn bei der
Radaufhängung Teile wie Stoßdämpfer, Stre-
ben, Federn, Stabilisatoren und Lager-
buchsen verwendet werden, die nicht von
NISSAN anerkannt oder stark beschädigt
sind, funktioniert das ESP möglicherweise
nicht einwandfrei. Dies kann die Fahreigen-
schaften beeinträchtigen, und die ESP-Warn-
leuchte
kann sich einschalten.
Wenn zur Bremse gehörige Bauteile wie
Bremsklötze, Bremsscheiben oder Brems-
sättel nicht dem Standard entsprechen oder
stark beschädigt sind, kann die ESP-Warn-
leuchte
aufleuchten.
Beim Fahren auf sehr steilen Strecken wie
Schrägkurven funktioniert das ESP-System
unter Umständen nicht einwandfrei und die
ESP-Warnleuchte
kann sich einschalten.
Fahren Sie nicht auf derartigen Straßen.
Wenn Sie auf unstabilen Oberflächen fahren,
wie beispielsweise auf Drehbühnen, Fähren,
Aufzügen oder Rampen, kann sich die ESP-
Warnleuchte
einschalten. Hierbei handelt
es sich um keine Störung. Lassen Sie den
Motor erneut an, wenn das Fahrzeug sich wie-
der auf einer stabilen Oberfläche befindet.
Wenn andere Räder oder Reifen als die emp-
fohlenen verwendet werden, funktioniert das
ESP-System nicht einwandfrei und die ESP-
Warnleuchte
kann sich einschalten.
Das ESP-System ist kein Ersatz für Winterrei-
fen oder Schneeketten auf schneebedeckten
Straßen.
Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ver-
wendet zahlreiche Sensoren, um Fahrerverhalten
und Fahrzeugbewegungen zu überwachen. Unter
bestimmten Fahrbedingungen unterstützt das ESP-
System den Fahrer bei den folgenden Funktionen.
Es steuert den Bremsdruck, um Radschlupf an
einem durchdrehenden Antriebsrad zu vermei-
den, sodass der Antrieb an ein nicht durchdre-
hendes Rad auf derselben Achse weitergeleitet
wird.
Steuert den Bremsdruck und die Motorleistung
entsprechend der Fahrgeschwindigkeit
(Traktionskontrolle), um den Antriebsradschlupf
zu verringern.
Steuert den Bremsdruck an den einzelnen Rä-
dern und die Motorleistung, um den Fahrer bei
der Aufrechterhaltung der Kontrolle über das
Fahrzeug unter den folgenden Bedingungen zu
unterstützen:
Untersteuerung (trotz erhöhter Lenkkraft folgt
das Fahrzeug nicht dem angesteuerten Weg)
Übersteuerung (das Fahrzeug dreht aufgrund
von gewissen Straßen- oder Fahr-
bedingungen durch).
Das ESP-System kann den Fahrer dabei unterstüt-
zen, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten,
allerdings kann es nicht in allen Situationen dafür
sorgen, dass der Fahrer nicht die Kontrolle über
das Fahrzeug verliert.
Wenn das ESP-System in Betrieb ist, blinkt die
ESP-Warnleuchte
auf der Instrumententafel.
Beachten Sie hierbei Folgendes:
Die Straße könnte rutschig sein oder das Sys-
tem könnte erfassen, dass gewisse Maßnahmen
vonnöten sind, um das Fahrzeug auf dem ge-
steuerten Weg zu halten.
Sie könnten eventuell ein Vibrieren des Brems-
pedals oder ein Vibrieren bzw. Geräusch aus
dem Motorraum wahrnehmen. Dies ist normal
und zeigt an, dass das ESP-System einwandfrei
funktioniert.
ELEKTRONISCHES STABILITÄTSPROGRAMM (ESP) (falls vorhanden)
5-28 Starten und Fahrbetrieb

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