Nissan Note (E12) Betriebsanleitung
Baujahr: 2013 - 2016
– Umfassende Informationen siehe “Räder
und Bereifung” in Kapitel “8. Wartung
durch den Fahrzeugbesitzer”.
Das Antiblockiersystem (ABS) steuert die Bremsen,
sodass die Räder bei starkem Bremsen oder beim
Bremsen auf rutschiger Fahrbahn nicht blockieren.
Das System erkennt die Drehzahl jedes einzelnen
Rades und verändert den Bremsflüssigkeitsdruck
entsprechend, um das Blockieren und Rutschen der
Räder zu verhindern. Indem das System das Blo-
ckieren der Räder verhindert, hilft es dem Fahrer
dabei, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten
und das Schleudern und Durchdrehen auf glatten
Straßen zu reduzieren.
BEDIENUNG DES SYSTEMS
Betätigen Sie das Bremspedal und halten Sie es
gedrückt. Betätigen Sie das Bremspedal kräftig mit
stetigem Druck, aber führen Sie keine Pump-
bewegungen durch. Das ABS wird aktiviert, um ein
Blockieren der Räder zu verhindern. Lenken Sie das
Fahrzeug, um Hindernissen auszuweichen.
ACHTUNG
Führen Sie mit dem Bremspedal keine Pump-
bewegungen durch. Dies könnte zu einem länge-
ren Bremsweg führen.
SELBSTTESTFUNKTION
Das ABS besteht aus elektronischen Sensoren,
elektrischen Pumpen, hydraulischen Elektromagne-
ten und einem Computer. Der Computer verfügt
über eine integrierte Selbsttestfunktion, die das Sys-
tem bei jedem Anlassen des Motors und bei langsa-
mer Fahrt im Vorwärts- oder Rückwärtsgang prüft.
Wenn der Selbsttest durchgeführt wird, hören Sie
eventuell ein “dumpfes” Geräusch und/oder das
Bremspedal vibriert. Dies ist normal und deutet nicht
auf eine Funktionsstörung hin. Wenn der Computer
eine Störung erfasst, schaltet er das ABS aus und
die ABS-Warnleuchte auf der Instrumententafel ein.
Die normale Bremswirkung bleibt dabei erhalten,
wird aber nicht mehr vom ABS unterstützt.
Wenn die ABS-Warnleuchte während des Selbst-
tests bzw. während der Fahrt aufleuchtet, lassen
Sie das Fahrzeug von einem NISSAN-Händler oder
einer qualifizierten Werkstatt prüfen.
NORMALER BETRIEB
Das ABS ist bei Geschwindigkeiten über 5 bis 10
km/h (3 bis 6 mph) betriebsbereit. Die Geschwin-
digkeiten variieren je nach Straßenzustand.
Wenn das Antiblockiersystem erfasst, dass eines
oder mehrere Räder zu blockieren beginnen, wird
vom Auslöser schnell hydraulischer Druck auf- und
abgebaut. Dies ist mit dem schnellen Pumpen des
Bremspedals vergleichbar. Während der Auslöser
in Betrieb ist, ist es möglich, dass Sie ein Pulsieren
des Bremspedals und Geräusche unter der Motor-
haube oder Vibrationen des Auslösers wahrneh-
men. Dies ist normal und zeigt an, dass das ABS
einwandfrei funktioniert. Vibrationen können jedoch
auch auf gefährliche Straßenzustände hinweisen,
weshalb beim Fahren besondere Aufmerksamkeit
geboten ist.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug unbeaufsichtigt stehen las-
sen:
•
Nehmen Sie stets den Schlüssel mit - selbst
wenn Sie Ihr Fahrzeug in Ihrer eigenen Garage
lassen.
•
Schließen Sie alle Fenster und verriegeln Sie
alle Türen.
•
Parken Sie Ihr Fahrzeug immer so, dass es gut
sichtbar ist. Parken Sie nachts an einem gut be-
leuchteten Ort.
•
Wenn das Fahrzeug mit einem Sicherheitssys-
tem ausgestattet ist, verwenden Sie dieses, auch
für kurze Zeiträume.
•
Lassen Sie Kinder und Tiere nie unbeaufsichtigt
im Fahrzeug.
•
Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug zu-
rück. Behalten Sie Ihre Wertsachen stets bei
sich.
•
Lassen Sie die Fahrzeugpapiere niemals im
Fahrzeug zurück.
•
Lassen Sie nichts auf dem Dachgepäckträger
zurück. Nehmen Sie ihr Gepäck vom Gepäck-
träger und schließen Sie es im Fahrzeug ein.
•
Lassen Sie niemals den Ersatzschlüssel im Fahr-
zeug.
FAHRZEUGSICHERHEIT
5-42 Starten und Fahrbetrieb
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